Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule „Am Markt“ in Raguhn stellten sich am 27.04.2023 der Herausforderung der Fahrradprüfung. Diese wird jährlich im zweiten Halbjahr der vierten Klasse durchgeführt.
Der Tag begann für die Kinder mit einer freundlichen Begrüßung durch die Polizei, in dem Fall die Regionalbereichsbeamtin, Frau Müller. Es folgten einstimmende Worte von Seiten des Schulleiters, welche sie auf die Herausforderungen der Prüfung vorbereiten sollten.
Bevor es an die praktische Radfahrprüfung ging, mussten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen im Bereich der Verkehrserziehung unter Beweis stellen. Die theoretische Prüfung befasst sich unter anderem mit Vorfahrtsregelungen, Wissen zu den einzelnen Verkehrsschildern und Fragen zum richtigen Überholen.
Die Tests werden stets gleich vor Ort korrigiert. Das Team des Hortes der Grundschule steht den Lehrerinnen und Lehrern an diesem Tag tatkräftig zur Seite. Und dies nicht nur bei der Korrektur der Theoriebögen, sondern auch bei der Abnahme der praktischen Prüfung als Streckenposten. Wer die theoretische Prüfung bestanden hat, darf zur praktischen Prüfung antreten.
Die Kinder der Grundschule bewiesen an diesem Tag, dass sie fit sind für den Straßenverkehr. Die vier Kinder, die sich der Wiederholungsprüfung stellen mussten, absolvierten diese erfolgreich eine Woche später. Die Grundschule „Am Markt“ dankt allen Beteiligten für das erfolgreiche Ausrichten der Fahrradprüfungen!