Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 5/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) e. V.

Conradi-Wanderung 2025 – Literarischer Frühling in Jeßnitz

Jeßnitz – Am 18. April 2025 fand in Jeßnitz erneut die traditionelle Conradi-Wanderung statt, organisiert vom Heimatverein Jeßnitz (Anh.) e. V. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Rathaus, um gemeinsam auf den Spuren des Schriftstellers Hermann Conradi zu wandeln.

Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Anwesenden interessante Einblicke in das Leben und Wirken Conradis, der 1862 in Jeßnitz geboren wurde und bereits im Alter von nur 28 Jahren in Würzburg verstarb. Die Wanderung selbst wurde durch zahlreiche interessante Informationen zur Umgebung und zur Geschichte der Region fachkundig geleitet von Herrn Rodig von der Sektion Wandern Chemie Bitterfeld.

Ein erster Höhepunkt war der Halt an der „Conradi-Linde“, wo ein Vereinsmitglied ein Gedicht des Schriftstellers vortrug und so für einen literarischen Moment inmitten der Natur sorgte. Eine weitere Station war die Kirchenruine Salegast, an der – auf Initiative des Heimatvereins – ein neues Informationsschild angebracht worden war. Es beleuchtet die bewegte Geschichte der Ruine und machte den Stopp zu einem besonderen Erlebnis.

Auch die jüngsten Teilnehmer kamen nicht zu kurz, denn entlang des Weges waren kleine Überraschungen versteckt worden.

Nach rund fünf bis sechs Kilometern endete die Wanderung in geselliger Atmosphäre. Der Heimatverein dankte allen Mitwirkenden und Teilnehmern herzlich und freut sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe der Conradi-Wanderung im Jahr 2026.