„Es geht uns mit den Büchern, wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntmachungen, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden.“
(Ludwig Feuerbach)
Es sind Ferien und die Kinder unserer Grundschule hatten sich vorgenommen, vorher noch unsere Bibliothek zu erkunden, um sich eventuell mit einigen Büchernin den Ferien die Zeit zu vertreiben.
Eine 1. Klasse mit 20 Schülern, einer Lehrerin und einer Schulbegleiterin besuchten die Bibliothek. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Räumlichkeiten gab es ein Märchenquiz, bei welchem die Kinder alle mitgerätselt haben. In der kurzen Zeit danach durften sie sich Büchern nach ihren Interessen aussuchen. Da gab es dann unter anderem Tierbücher, Klassengeschichten, Gregs Tagebuch, Märchen, Pokemon, Feuerwehr und viele andere mehr.
Von den 11 angemeldeten Schülern durfte sich jeder 2 Bücher mit nach Hause nehmen, welche sie dann nach den Ferien wieder abgeben müssen.
Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek würden sich freuen, noch mehr Leser zu gewinnen. Es gibt eine große Auswahl an Romanen, Sachbüchern, Kinder- und Jugendliteratur sowie auch Hörbücher, CDs und Schallplatten zum Ausleihen. Außerdem werden immer noch die Raguhner Chroniken Teil I und II von Herrn Brückner und die Raguhner Geschichten, welche der Heimat- und Kulturverein herausgibt, zum Kauf angeboten.
Am 17. August findet wieder das Altstadtfest in Raguhn, organisiert durch den Inselclub, statt. An diesem Tag ist die Bibliothek wieder für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Aber nicht unerwähnt sollen die Einwohner sein, welche die Bibliothek mit tollen Buchspenden überraschen. Diesen gilt ein herzliches Dankeschön.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und den Schülerinnen und Schülern schöne erlebnisreiche Ferientage.