Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 7/2025
Aus den Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Kindertagesstätte Wasserflöhe“

Eine schöne Zeit der Schmetterlinge neigt sich dem Ende

Nach den großen Ferien ´24 begann nun das letzte Jahr für die „Schmetterlingsgruppe“.

Voller Stolz nanntet ihr euch nun „Vorschulkinder“. Mit so einigen Themen und Wissenswertem bereiteten wir euch, trotz personeller Engpässe, gut auf die Schule vor. So einige Höhepunkte wie die Ausflüge nach Dessau ins Puppentheater, Igel Mizzi und das Weihnachtsmärchen in der Berufsschule verschönerten uns dieses Jahr. Eure Eltern engagierten sich sehr mit einem Stand zum Weihnachtsmarkt im Bootshaus und in der Kita, einem Kuchenbasar, beim Zuckertütenbasteln und -befüllen und lernten sich so besser kennen.

Für 26 aufgeregte Schmetterlingskinder ging es dann endlich am Mittwoch, den 04.06.2025 mit einem Reisebus für drei Tage zur Abschlussfahrt in die Bernburger Jugendherberge.

Die Fahrt mit der Parkeisenbahn, der Besuch im Märchenland, die Wanderung durch die Altstadt mit Wasserspielen und Eisessen, der Tiergartenbesuch, die Kinderdiscos sowie das Spielen und Toben auf dem tollen Gelände der Herberge machte allen Kindern, wie auch den drei Eltern und drei Erzieherinnen großen Spaß.

An Heimweh war gar nicht zu denken. Es war für alle eine wunderschöne Fahrt, die alle Schmetterlinge wieder ein Stück wachsen ließ.

Ein weiterer Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Am 20.06. war der große Tag des Zuckertütenfestes. Bis zum Nachmittag verbrachten wir schöne Stunden mit Spiel und Spaß im Jeßnitzer Bootshaus. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Mühlbauer, die uns das ermöglichte.

Wie sehr leuchteten eure Augen, als ihr, wieder in der Kita angekommen, ein liebevoll geschmücktes Außengelände für das Zuckertütenfest vorfandet. Noch einmal zeigten die Schmetterlinge mit einem Programm, wie groß sie nun schon sind. Anschließend erwarteten euch und auch uns noch so einige Überraschungen. Ein sehr schöner gelungener aber auch sehr emotionaler Tag neigte sich dann dem Ende.

Für die schönen Jahre mit euch Schmetterlingen möchten wir uns, eure Erzieherinnen Frau Schoch, Frau Werner und Frau Seidlitz, ganz lieb bedanken. Diese Zeit wird für uns unvergesslich bleiben und wir werden euch immer im Herzen tragen. Aber auch ein großes Dankeschön an die Schmetterlingseltern, die sich stets für die Kids engagiert und uns fleißig unterstützt haben. Ihr ward klasse!

Macht’s gut ihr lieben Schmetterlinge - ein neuer Abschnitt erwartet euch nun.

Auch wenn der Abschied sehr schwer fällt … es ist ganz sicher nicht für immer.

Nun beginnt bald für euch das nächste Abenteuer und wir wünschen euch einen guten Start sowie viel Erfolg in der Schule.

Eure Schmetterlingsmamas Frau Schoch, Frau Werner und Frau Seidlitz