„Die Kultur der Menschheit besitz nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
nichts Wunderbareres und nichts, was wichtiger wäre.“
(Gerhard Hauptmann 1862-1946)
—
Wir freuen uns, dass die Bibliothek von den Bürgern unserer Stadt genutzt wird und wir einige Neuanmeldungen verzeichnen können. Auch wenn wir nicht die klassische Bibliothek vorzeigen können, da uns kaum Mittel für Technik und Ausstattung zur Verfügung stehen. Wir haben trotzdem einen für unsere kleine Bibliothek ansehnlichen Medienbestand von ca. 10.000 Bestandseinheiten, welche aus Belletristik, Sachliteratur, Kinder- und Jugendliteratur sowie Audio, DCs und Hörbüchern besteht. Außerdem erhalten wir von Bürgern Buchgeschenke, welche wir weiter verleihen oder wenn die Bücher bei uns doppelt sind, auch verschenken.
Wir vertreiben weiterhin die Chroniken von Herrn Brückner Band 1 „Raguhn in alten Ansichten“ und Band 2 „Raguhn im 20. Jahrhundert“ jeweils zum Preis von 10 Euro und 16 Euro.
Für die Schüler sind die Ferien nun zu Ende und es geht mit neuem Elan in der Schule weiter.
Vor den Ferien am 26.06.2025 besuchte noch eine 3. Klasse der Grundschule Raguhn mit ihrer Lehrerin, Frau Joost kurzfristig unsere Bibliothek, um sie kennenzulernen. Sie waren sehr begeistert. Sie konnten sich Bücher aussuchen und haben viele Fragen gestellt. Später gesellte sich Frau Lewonig vom Jugendclub dazu, so dass die Schüler diesen auch noch besichtigen konnten.
Im Herbst bekommen wir wieder eine Zuwendung vom Land Sachsen-Anhalt und vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld für die Erhaltung und Erweiterung der Bestände der Bibliothek der Stadt Raguhn-Jeßnitz zur Bibliotheksgestaltung. Für die Kinder und Jugendlichen werden dann unteranderem auch neue Bücher im Angebot sein.
Wir wünschen allen Lesern noch eine schöne Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Mit den Worten von Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646-1716)
„Bibliotheken sind Schatzkammern des menschlichen Geistes“
laden wir Sie gern zu einem Besuch in die Stadtbibliothek ein.