Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 8/2025
Aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten von den Raguhner Schützen

Raguhner Schützenfest 2025 lockte Hunderte Besucher auf den Festplatz

Am ersten Augustwochenende stand Raguhn ganz im Zeichen der Schützentradition. Die Schützengilde „Schloss Libehna“ lud am 2. und 3. August zum Schützenfest – und Hunderte Gäste folgten der Einladung auf den Festplatz am einstigen Schloss.

„Es ist schön zu sehen, wie unsere Tradition Jung und Alt verbindet“, freute sich der Vereinspräsident Steffen Berkenbusch bei der Eröffnung.

Der Samstag begann um 13 Uhr mit einem farbenprächtigen Umzug durch die Stadt, begleitet von Marschmusik, Fahnen und gut gelaunten Teilnehmern. Auf der Bühne sorgten anschließend die Sandersdorfer Musikanten, der Spielmanszug Wolfen, die Renneritzer Line Dancer und die neu gegründeten „Rajuhner Showmietzen“ für beste Unterhaltung. Für die jüngsten Gäste gab es Kinderschminken, Zöpfe flechten und eine Hüpfburg.

Auch Sportliches durfte nicht fehlen: Auf den Schießbahnen konnten Besucher ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Um 18 Uhr wurde der Volkschützenkönig gekürt, bevor die große Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 800 Euro startete. DJ Peter sorgte am Abend für Tanzstimmung bis in die Nacht.

Ein besonderer Moment war der Auftritt von Eduard Prinz von Anhalt, der seit vielen Jahren Ehrengast in Raguhn ist. „Vielleicht ist es das letzte Mal, dass ich hier sprechen kann“, sagte der 84-Jährige – und erntete warmen Applaus.

Der Sonntag startete traditionell mit Frühschoppen und Königsschießen für die Vereinsmitglieder. Gegen Mittag folgte die feierliche Proklamation des neuen Schützenkönigspaares 2025 Bärbel Richter und Dirk Hofmann.

Für das leibliche Wohl sorgten an beiden Tagen Grillstation, Gulaschkanone, Räucherfisch, Kuchenbuffet, Wein, Fassbier und Cocktails. Mit viel Musik, Geselligkeit und sportlichem Ehrgeiz bewies das Schützenfest 2025 erneut, dass es weit mehr ist als ein Vereinsereignis, es ist ein Stück gelebte Heimat getreu unserem Motto “Tradition trifft Moderne”. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren Vetter Touristik, Bäckerei Achtert, Wolfener Hütten, Midewa, Firma Kaliebe und dem THW Wolfen bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Bürgermeister Hannes Loth, der sich für die Bereitstellung der FFW Raguhn zur Absicherung des Festumzugs gekümmert hat.

Ganz besonderen Dank an unseren Ehrengast Eduard Prinz von Anhalt.

Und natürlich ein ganz großer Dank an unsere Mitglieder die in unermüdlichem Einsatz bei den Vorbereitungen, der Durchführung und den Nacharbeiten des Schützenfestes unterstützt haben und so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Schützenfestes beigetragen haben.

Alle aktuellen Informationen rund um unseren Verein können auf https://www.schuetzengilde-raguhn.de nachgelesen werden.

Sven-Markus Dressler
Vorstand für Presse und PR
Schützengilde "Schloß Libehna 1832 e. V." Raguhn