Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Raguhn-Jeßnitz
Ausgabe 9/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Blaulichttag 2024

Am 24.08.2024 hat die Stadt Raguhn-Jeßnitz ihren mittlerweile 3. „Blaulichttag“ veranstaltet, zum ersten Mal jedoch in einem größeren Maßstab.

Unter Teilnahme von Zoll, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst, Freiwilliger Feuerwehr, Wasserwehr, Polizei und Feuerwehrverband Anhalt-Bitterfeld e.V. gelang es, den Einwohnern unserer Stadt und weiteren Besuchern einen Tag mit interessanten Vorführungen, beispielsweise das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, die Simulation von Fettbränden und die medizinische Versorgung von Verletzten, näher zu bringen. Ein Höhepunkt unserer Veranstaltung waren die Diensthundeführer mit den beiden Polizeihunden. Die Einsatzkräfte standen in Gesprächen den Besuchern zur Verfügung, beantworteten viele Fragen und gaben Präventionshinweise. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Jeßnitz (Anhalt) e. V. waren unermüdlich im Einsatz und kümmerten sich um ausreichend Essen und Trinken.

Trotz der heißen Temperaturen an diesem Tag haben alle Beteiligten mit ihren Vorstellungen begeistert. Dafür ein riesen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses Blaulichttages beigetragen haben!

Wir selbst waren überrascht, wie groß das Interesse in der Bevölkerung war und hätten nie mit einem so hohen Besucherandrang gerechnet. Letztendlich wurde dieser Tag, Dank aller Beteiligten, zu einem großen Erfolg. Auch wenn es derzeit noch keine konkreten Aussagen dazu gibt, können wir uns sehr gut vorstellen, dass die Stadt Raguhn-Jeßnitz solch einen „Blaulichttag“ in Abständen wiederholen wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Stadt Raguhn-Jeßnitz dann wieder mit der Beteiligung und Unterstützung Aller rechnen kann.