Die Abbildung zeigt einen Auszug aus Loewes Manuskript, o. Dat. [um 1848], aus dem Oratorium "Hiob".
auch wenn der Jahreswechsel schon ein paar Tage zurückliegt, möchten wir Ihnen auch auf diesem Weg ein frohes, gesundes, friedvolles und an schönen Erlebnissen reiches neues Jahr wünschen!
Das Jahr 2023 wird für die Carl-Loewe-Gesellschaft neben kleineren Veranstaltungen vor allem von den Vorbereitungsaktivitäten für die 9. Carl-Loewe-Festtage 2024 geprägt sein.
Nach dem Schwerpunkt der 8. Festtage „Loewe und seine Chöre“ bietet sich für die inhaltliche Weiterentwicklung der seit 2002 durchgeführten Carl-Loewe-Festtage an, das Thema „Loewes Oratorien“ mit ihren wundervollen Chören, Sologesängen und Duetten in den Mittelpunkt der 9. Carl-Loewe-Festtage zu stellen.
Sie sollen vom 15. – 21. April 2024 (am 20. April 2024 ist Loewes 155. Todestag) in Löbejün und Halle (Saale) stattfinden.
Freuen Sie sich schon heute auf ein besonderes Konzert (Freitag, 19. April 2024) in der Stadthalle Löbejün mit einer Auswahl der schönsten Duette aus Loewes Oratorien, die als Wiederentdeckungen und zum Teil als Weltpremiere vorbereitet werden.
Als weiterer Höhepunkt ist die Aufführung des bisher recht selten zu hörenden Oratoriums HIOB von Carl Loewe am Samstag, 20. April, Loewes Todestag, in der Marktkirche in Halle (Saale) vorgesehen.
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Regionale Musikkultur des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt und dem Musikinstitut der Universität Halle-Wittenberg bereiten wir ein interdisziplinäres Symposium (Musikwissenschaft, Theologie, Germanistik, Geschichte) unter dem Arbeitstitel „Carl Loewe und das deutsche Oratorium im 19. Jahrhundert“ im Musikinstitut der Uni Halle vor, das die 9. Carl-Loewe-Festtage wissenschaftlich flankieren wird.
Natürlich wird die Festwoche mit weiteren Veranstaltungen angereichert werden. Dazu gehört ein Chorkonzert in Löbejün mit regionalen Laienchören unter dem Motto „Hie kann nicht sein ein böser Mut, wo da singen Gesellen gut“. Es bringt uns das breite chormusikalische Schaffen Carl Loewes zu Gehör. Alle Chorkompositionen finden sich in der zweibändigen Ausgabe der Chormusik Loewes, die im Auftrag der ICLG von KMD Prof. Wolfgang Kupke, Halle, herausgegeben wurde und im jungen PHONUS Verlag Leipzig erschienen ist. Diese Chorbände können auch im Shop des Carl-Loewe-Museums erworben werden.
Und nun wünschen wir Ihnen allen eine guten und friedvollen Weg ins das neue Jahr. Bleiben Sie behütet.
Mit freundlichem Grüßen