Trotz anhaltender Baumaßnahmen (ein Ende ist in Sicht) war es den ErzieherInnen in diesem Jahr ein großes Bedürfnis, gemeinsam mit allen Kindern, Eltern und Verwandten einen gemütlichen Nachmittag auf unserem Kindergartengelände zu verbringen.
Schon viele Tage vorher wurden in den einzelnen Gruppen Laternen gebastelt, Windlichter beklebt, sowie Lieder und Gedichte gelernt.
Am Freitag, den 10. November 2023 war es dann endlich so weit.
Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass unser Garten und auch die Einrichtung mit Lichterketten, Sternen, Lampions und Windlichtern geschmückt werden konnte. Vor allem mit Einbruch der Dunkelheit strahlten nicht nur Kinderaugen, sondern auch der Garten und unsere Fenster, Treppen und Wege im hellen Licht. Nach der Begrüßung folgte das Programm der Kinder. Alle haben fleißig geübt, einige der „Großen“ glänzten sogar mit einem Solo. Danach luden wir zum gemütlichen Beisammensein mit Kinderpunsch, Tee, Zuckerwatte, einem warmen Platz an der Feuerschale und leckeren Pommes und Würstchen ein. Vielen Dank an Tom´s Curry und seine fleißige Helferin für die köstlichen Speisen und die beiden Feuerwehrpapis Herrn Seelmann und Herrn Knorscheidt, welche die Feuerschale beaufsichtigten.
Der Höhepunkt unseres Festes war der Auftritt von Sankt Martin und Sankt Martin Junior auf ihren Pferden und dem Bettler, welche für uns die Martinsgeschichte vorführten. Frau Töfke las die Geschichte vor und verteilte symbolisch das „geteilte Brot“.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken, v.a. bei Familie Thurow, welche uns die Feuerschale zur Verfügung stellte und Sankt Martin zu uns in die Kita brachte. Danke an das gesamte Kita-Team für die Besorgung von Lichterketten und vielen Gläsern und die Herstellung der Windlichter. Danke an die tolle Unterstützung durch unsere Eltern! Ohne Ihre Unterstützung wäre das Fest nur halb so schön geworden.
Das Kita-Team wünscht allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit.