Anfang Oktober startete unser letztes Projekt für dieses Kalenderjahr.
Da, wie in jedem Jahr, zum Martinstag ein Laternenumzug in der Kita veranstaltet wird, wollten wir die Hintergründe zum Martinstag genauer ergründen.
Wir nannten unser Projekt „Die Geschichte von Sankt Martin und dem Laternenumzug“ und konnten dieses auf die verschiedenste Weise kindgerecht belichten. Ob Bücher, Kamishibai-Theater, Klanggeschichten, kleine Rätsel, Lieder und Gedichte oder ein Rollenspiel – es war für alle Kinder etwas dabei.
Leckere Martinsbrezeln wurden gebacken und untereinander geteilt. So konnte der Gedanke des Teilens für alle Knirpse anschaulich gestaltet werden.
Zum Oma-Opa-Tag wurde ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und der Martinsgeschichte aufgeführt. Gemeinsam mit den Großeltern bastelten unsere Knirpse tolle Laternen. Voller Stolz wurden diese dann zu unserem Laternenumzug ausgeführt.
Wir bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern für die tatkräftige Unterstützung.
Einen besonderen Dank an Frau Sterz von der Burg-Bücherei Wettin für die Bereitstellung von unterschiedlichen Materialien und den tollen Ausflug um die vielen Sagengeschichten rund um Wettin.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.