„Eine Stadt, eine Gemeinschaft“ - das leben die Kinder und Jugendlichen der Ortsfeuerwehren schon seit vielen Jahren. Jährlich wird ein Stadtjugendfeuerwehrwandertag durchgeführt und trägt dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen bereits frühzeitig kennenlernen und Freundschaften und Kontakte knüpfen. So fand auch im Jahr 2024 dieser Wandertag statt, durchgeführt von der Ortsfeuerwehr Domnitz.
So blicken wir mit Ihnen zurück auf Samstag, den 31.08.2024. An diesem Tag trafen sich gegen 9:00 Uhr die Jugendfeuerwehren der Stadt Wettin-Löbejün im Ortsteil Dornitz, um den Stadtjugendfeuerwehrwandertag zu bestreiten. Doch zunächst wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Hof des Dorfgemeinschaftshauses in Dornitz begonnen. Dank der Hilfe von Verwaltung, Bürgermeisterin, Stadtwehrleitung und vielen anderen helfenden Händen konnten die Jugendlichen bei einem bunten Frühstücksbuffet zugreifen.
Nach dieser Stärkung starteten die ca. 100 Teilnehmer ihre Wanderung von Dornitz zum Gerätehaus in Domnitz. Der erste Streckenabschnitt führte entlang des Sixbachs in das Kochmintal. Hier gab es eine Pause mit einem geschichtlichen Vortrag, bei dem die Sage um Kochmine erzählt wurde. Wer Energie hatte, konnte sich sportlich bei Ballspielen betätigen. Nach etwa 30 Minuten wurde am Versorgungsbus nochmal der Getränke-Vorrat aufgefüllt und weiter ging es. Vorbei am Spritzenhaus in Dalena entlang des Dorfteichs, um die Kirche herum und Richtung Ortsausgang. Auf der Kirschwiese an der Autobahn zwischen Dalena und Domnitz waren einige Füße schon sehr schwer und mussten sich nochmals ausruhen. Eine kleine Pause und ein kühles Getränk aus dem Versorgungsbus taten allen gut.
Nun führten die letzten Kilometer der Wanderung am Burggraben entlang zum Gerätehaus in Domnitz. Um 12:10 Uhr liefen die Jugendlichen am Gerätehaus ein, wo der Durst erstmal mit einer Cola gelöscht wurde. Auch die Mägen waren leer und es wurde direkt übergegangen zum Mittagessen - Nudeln und Bolognese.
Um 12:45 Uhr ergriffen der Ortswehrleiter und der Jugendwart der OF-Domnitz das Wort und bedankten sich für die Unterstützung und bei den Kindern und Jugendlichen für ihr Durchhaltevermögen über die 6,3 km. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Domnitz gab es noch einen kleinen Abriss der Geschichte und speziell einen Blick auf die letzten 5 Jahre. Mehr dazu lesen Sie im Bericht zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr Domnitz.
Für jede Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es noch ein kleines Präsent und ein Schlüsselband als Erinnerung an diesen tollen Tag. Aber auch die Jubiläumswehr erhielt zahlreiche Geschenke und Präsente. DANKE sagt die Jugendfeuerwehr Domnitz dafür!
Den Abschluss bildete eine Luftaufnahme aller Jugendlichen auf dem Festplatz und so ließen wir diesen Vormittag ausklingen.
Vielen Dank an alle Unterstützer, helfende Hände, die Firma Bergmann für das leckere Essen und an die Mitglieder des Domnitzer Feuerwehrvereins die an diesem Vormittag Bar und Tresen abgesichert haben. Danke!