Für die Sportschützen der Schützengilde Löbejün 1699 e.V. war das Jahr 2024 wieder ein erfolgreiches Sportjahr. Insgesamt erkämpften die Sportschützen und -schützinnen 29 Landesmeistertitel, 91 Kreismeistertitel und belegten bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover vordere Plätze.
Hervorzuheben sind hier vor allen die Unterhebelrepetierschützen, die Modellkanonenschützen, die Bogenschützen und die Auflageschützen.
Bei den Landesmeisterschaften glänzten die Sportschützen Andreas Riese, Manfred Kiesewetter, Ralf Brettschneider, Markus Zwanzig, Kurt Hellmich, Peter Ebert, Dietmar Kapser, Eugen Zipf, Roland Pötsch, Gabriele Esters, Hans Lippold und Kirsten Mau mit hervorragenden Leistungen und erzielten viele Landesrekorde.
Bei den Kreismeisterschaften glänzten die Sportschützinnen und Schützen Sabine-Anja Strauß, Gabi Pietschmann, Kirsten Mau, Anika Mau, Holm Harzer, Markus Zwanzig und Marcel Strauß mit sehr guten Leistungen.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover erkämpften die Sportschützen Ralf Brettschneider (9. Platz) mit dem Unterhebelrepetiergewehr und Kurt Hellmich (9. Platz) mit der Luftpistole-Auflage und erhielten vom DSB jeweils eine Ehrenmedaille.
Einen erfreulichen unerwarteten Erfolg erkämpften die Luftpistolenauflageschützen im Finale der Landesliga Sachsen-Anhalts, denn dort schlugen sie in der Besetzung Kurt Hellmich, Andreas Riese, Reinhard Jäckel mit 2:1 die amtierenden Deutschen Meister von der Giebichensteiner Schützengilde Halle.
Hervorzuheben sind aber auch unsere Kampfrichter, die national und international bei Landes-und Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund gefragt sind. Aber auch bei den Weltcups der Sportschützen in München und Suhl teilnahmen. Hier sind es besonders die Schützenbrüder Andreas Riese, Reinhard Jäckel, Manfred Kiesewetter und Peter Ebert.
Wir gratulieren allen Sportschützen und Pflegern der Schützentradition für diese sehr guten Ergebnisse, wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien, ein guten Rutsch ins neue Jahr 2025, bleibt gesund, immer den Schalk im Nacken.