Fotos: Dr. Wolfgang Rathgen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Amtsblattes, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wettin-Löbejün,
liebe Freundinnen und Freunde der Carl-Loewe-Gesellschaft und des Loewe-Museums,
das Präsidium der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft wünscht Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine besinnliche, friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit. Möge Ihnen dieses Fest Kraft geben für ein erfolgreiches Jahr 2025 voller Gesundheit, Wohlergehen und Zuversicht. Darüber hinaus viel Lebensfreude sowie bewegende Begegnungen und Momente.
Genießen Sie die Feiertage bei guter Musik (vielleicht auch von Carl Loewe), etwas Zeit zur Entspannung und Besinnung sowie hoffentlich auch sehr schönem Winterwetter.
Wir danken Ihnen für das unserer Musikgesellschaft entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältige Unterstützung! Bleiben Sie uns gewogen und optimistisch!
Mit herzlichen Grüßen
Ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2024 mit vielen Höhepunkten geht für die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft und das Loewe-Museum zu Ende. Auf alle Highlights hier noch einmal einzugehen, würde den Rahmen allerdings sprengen. Erinnert sei nur kurz an die Neuauflage des Altstadtbelebungsprojektes in Löbejün mit Studierenden der Hochschule Merseburg sowie an die überaus erfolgreichen 9. Carl-Loewe-Festtage im April 2024, die sich unter dem Motto „Erfindung, Geist, Grazie“ den Oratorien Carl Loewes widmeten und ihre Krönung in der Aufführung des Oratoriums „Hiob“ in der Marktkirche Halle durch den Stadtsingechor und die Staatskapelle Halle fanden. Den MDR-Radiomitschnitt kann man auch heute noch in der Mediathek nachhören. Am 24. Juni 2024 wurde die ICLG in Berlin mit dem „Preis für nachhaltiges Heimatengagement“ ausgezeichnet und im August erhielt die Stadt Wettin-Löbejün den Titel „Landmusikort des Jahres 2024“.
Das Veranstaltungsjahr 2024 klang am 17. November mit einer musikalischen Lesung im bis auf den letzten Platz besetzten Kammermusiksaal des Loewe-Museums aus. Unser Präsidiumsmitglied Frieder Badstübner las aus Loewes Selbstbiografie sehr kurzweilig und vergnüglich die Abschnitte zu Loewes Kindheits- und Jugendtagen in Löbejün, Köthen und Halle. Die musikalische Umrahmung gestalteten die Geschwister Sophie (Klavier und Gesang) und Clemens Porsche (Violine) mit Loewe-Kompositionen.
Wer sich ausführlicher über zurückliegende und zukünftige Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft informieren möchte, kann dies jederzeit unter der in diesem Jahr neu gestalteten Internetseite www.iclg.org realisieren. Ihre Anregungen und natürlich auch Ihre Unterstützungs- und aktiven Beteiligungsangebote nimmt der Vorstand gern unter der Mail-Adresse info@iclg.org entgegen.
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals besonders herzlich bei den ICLG-Vorstandsmitgliedern für ihre unermüdliche Arbeit sowie bei allen Förderern und Unterstützern ebenso wie bei den vielen ehrenamtlichen Helfern von Herzen bedanken ohne deren Hilfe viele der Veranstaltungen und Aktivitäten (insbesondere der Carl-Loewe-Festtage) nicht zu dem großen Erfolg und Erlebnis geworden wären!
Mit freundlichen Grüßen