Foto: Ina Rauchfuß
Foto: Kulturverein Wettin e.V.
Die Templerkapelle gehört zu den offenen Kirchen. Sie ist ein historisches Kleinod, welches in den Jahren nach der politischen Wende zu neuer Lebendigkeit erweckt wurde. Aus einem, als Scheune und Lager genutzten Gebäude, wurde durch mühevolle, schonende Sanierung ein Besuchs-, Veranstaltungs- und Konzertraum mit klangvoller Akustik und einer besonderen Ausstrahlung.
Die Lichtspiele der Designerfenster von Günther Grohs lassen den Raum je nach Witterung und Tageszeit in einer anderen Atmosphäre erscheinen.
Die Kapelle ist ein Zeugnis der frühen Wettiner und der Tempelritter gleichermaßen.
Durch die Lage am Saaleradweg lädt sie zu einer willkommenen Rast ein.
Man kann die Kapelle das ganze Jahr über zu den Öffnungszeiten besuchen. (von 09:00 – 19:00 Uhr im Sommer und von 09:00 – 17:00 Uhr im Winter)
Die Saison für Veranstaltungen in der Kapelle 2024 beginnt mit der ersten Tempelritterführung am 16. März um 15.00 Uhr. Im Laufe des Jahres folgen 3 weitere öffentliche Ritterführungen.
Ob Ritter Arnulf oder Ritter Berthold – die Führung wird in jedem Fall ein Erlebnis. Tauchen Sie ein in die Zeit des Mittelalters, hören Sie abenteuerliche Geschichten und genießen Sie das Ambiente der Kapelle.
Ostermontag (1. April) findet um 15.00 Uhr ein öffentlicher Templergottesdienst statt. Vier weitere öffentliche Templergottesdienste folgen im Laufe des Jahres.
Die beliebte Konzertreihe ~ der Templersommer befindet sich in der Vorplanung und startet am 26. Mai in der Nikolaikirche und am 02.Juni in der Templerkapelle.