In der Ortschaft Brachwitz der Stadt Wettin-Löbejün bestehen massive Probleme hinsichtlich der Straßenbeleuchtung. Betroffen von diesen Problemen sind die Bereiche Platz der Jugend, Topfmarkt, An der Eiche, Saaleweg, Gimritzer Straße, Galgenberg, Lerchenweg.
In diesen Straßen fällt die Straßenbeleuchtung immer wieder aus, teilweise funktioniert diese gar nicht mehr. Grund für diese Ausfälle sind nicht die Beleuchtungsmittel an sich, die in der Regel intakt und funktionstüchtig sind. Vorortprüfungen mit einem Messwagen haben ergeben, dass unterirdische Verkabelung zu den Leuchten teilweise defekt ist und/ oder nicht den Regeln der Technik entspricht und es so zu den Ausfällen kommt. Eine Reparatur ist in diesen Fällen nicht möglich, verschiebt sich durch diese doch der Fehler nur in den nächsten Bereich des verlegten Straßenkabels.
Um diese Schäden zu beheben ist es notwendig, das gesamte Leitungsnetz in der Ortschaft Brachwitz oder wenigstens das der betroffenen Bereiche in Gänze zu erneuern und die Straßenbeleuchtung insgesamt neu zu strukturieren. Für die dafür erforderliche Planung stellt die Stadt Wettin-Löbejün im Haushalt 2024 finanzielle Mittel in nicht unerheblichem Umfang zur Verfügung. Wenn möglich, könnte – in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel nach Abschluss der Planung – ggf. in 2024 mit der Erneuerung der Erdkabel begonnen werden.