Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft

Hiob-Oratorium als Höhepunkt der Carl-Loewe-Festtage 2024

Schülerarbeiten erhalten Öffentlichkeit

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Amtsblatts,

liebe Freundinnen und Freunde der Carl-Loewe-Gesellschaft,

der Frühling kommt näher und mit ihm auch die 9. Carl-Loewe-Festtage im April 2024. Ein unbestrittener Höhepunkt dieses Musik-Festivals wird am 20. April 2024, dem 155. Todestag von Carl Loewe, die Aufführung des Oratoriums „Hiob“ in der Marktkirche Halle sein. Der Stadtsingechor zu Halle singt zusammen mit der Staatskapelle unter Leitung von Clemens Flämig.

Das biblische Buch Hiob gehört zu einem der großen Bücher der Weltliteratur. Es geht der Frage nach, die immer wieder im Denken des Menschen auftaucht, wenn er persönlich oder auch in der menschlichen Gemeinschaft von Katastrophen heimgesucht und gequält wird: Wie ist das möglich? Warum gerade ich? Warum gerade wir? Wenn es einen Gott gibt – warum lässt er das zu?

Schülerinnen und Schüler des Kunstzweiges am Burg-Gymnasium Wettin haben sich im Vorfeld der Aufführung in einer Projektwoche mit dem biblischen Stoff und der musikalischen Umsetzung Carl Loewes auseinandergesetzt. Daraus entstanden sind zwölf nachdenkliche und zugleich sehenswerte Acryl-Malereien. Sie thematisieren die Bedeutung der Musik, den Leidensweg Hiobs oder auch den Komponisten Carl Loewe in seiner Heimatstadt Löbejün. Das Bild oben zeigt die Arbeit von Marlene Thürer „Musik als Brücke zwischen Realität und Kunst“. Im Bild unten sehen Sie die Acrylmalerei von Pablo Palacio Ladde mit dem Titel „Das Violinen Spektakel“.

Zum Eröffnungskonzert am 14. April werden die Arbeiten in der Stadtkirche St. Petri in Löbejün ausgestellt. Danach finden sie ihren Platz im Souterrain des Carl-Loewes-Hauses und können dort während der Festtage und auch später in Ruhe betrachtet werden. Damit die Betrachtenden einen leichteren Zugang zu den Gemälden finden, haben die jungen Künstlerinnen und Künstler zu ihrem Bild jeweils einen kurzen Erklärtext verfasst, der mit gezeigt wird.

Wir freuen uns schon heute auf den Frühling und die 9. Carl-Loewe-Festtage und vor allem darauf, dass wir Sie als unsere Gäste zu den Veranstaltungen begrüßen dürfen. Sie sind herzlich eingeladen!

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag des Präsidiums der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e. V.
Frieder Badstübner
Mitglied im Präsidium der ICLG e. V.