Kaum hatte das neue Jahr begonnen, schon liefen wieder die Köpfe und die Kameras beim Offenen Kanal Wettin heiß! Mit gleich zwei hochkarätigen Workshop-Wochen starteten wir ins Jahr 2025 und das mit prominenter Unterstützung.
Den Auftakt machte der Filmemacher Conrad Winkler, der mit seinem Workshop „Entwicklung von Drehbuch und Interviewfragen“ den Teilnehmenden zeigte, wie man aus einem Einfall einen packenden Fernsehbeitrag strickt. Was muss vor einer Berichterstattung bedacht werden? Wie stellt man die richtigen Fragen im Interview? Und was darf für den späteren Schnitt keinesfalls fehlen? Fast keine Fragen blieben bei diesem dreitägigen Workshop offen. Die Teilnehmenden bekamen währenddessen auch die Gelegenheit, eigene Produktionen vom Profi analysieren zu lassen. Im Ergebnis des Workshops konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten für die redaktionelle Planung künftiger Filmprojekte erheblich weiterentwickeln.
Nicht minder spannend ging es im zweiten Workshop zu: Filmemacher Danny Zober von sfumato Bewegtbild in Halle entführte die Teilnehmenden in die Welt von Kamera und Licht. Wie setzt man eine Person perfekt in Szene? Welche Tricks sorgen für die richtige Ausleuchtung? Hier stand nach einigen Trockenübungen die Praxis im Fokus: die Dreharbeiten für einen Porträtfilm über den neuen Bürgermeister von Wettin-Löbejün, Jens Franke, wurden als Teamarbeit aller Teilnehmenden in Halle und Wettin durchgeführt.
Das Ergebnis kann man demnächst auf wettintv.de, in unserem YouTube-Kanal und in der Sendung des WTV bestaunen!
Beide Workshops werden zweimal pro Jahr im Offenen Kanal Wettin im Rahmen des Schulungsangebots „Phänomedial!“ der Medienanstalt Sachsen-Anhalt durchgeführt. Das vielseitige, kostengünstige Angebot umfasst diese und noch viele weitere Kurse in Sachsen-Anhalt und kann unter www.phänomedial.de eingesehen werden.
Beitrag über die neuen Eigentümer des Wettiner Hof
Nicht unentdeckt blieb für Nutzer und Nutzerinnen des WTV natürlich die Wiedereröffnung des Wettiner Hofs im Herzen von Wettin.
Ein Team aus Kameramann und Redakteurin machte sich Anfang Februar auf den Weg, um mit den neuen Inhabern, Sunita und Sirhii Lapa, ein ausführliches Interview in historischem Ambiente zu führen.
Ob die lange Zeit, die das Team im Wettiner Hof verbrachte, in die Dreharbeiten oder das ausgiebige Kosten des kulinarischen Angebots flossen, darüber können Sie sich bald selbst nach Veröffentlichung des Beitrags ein Bild machen!
Adieu Lokal-TV-Portal – willkommen Medienportal Sachsen-Anhalt!
Wichtige Neuigkeiten für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer der wöchentlichen WTV-Sendung: seit Januar 2025 sind die lokalen TV-Programmanbieter aus Sachsen-Anhalt nicht mehr im Lokal-TV-Portal vertreten.
Doch keine Sorge, wir bleiben weiter in ihrem Wohnzimmer! Unser Programm sowie das Programm aller weiteren Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt ist über die „Medienportal Sachsen-Anhalt“ - App abrufbar. Diese kann über die App-Stores internetfähiger Fernseher, FireTV-Produkte, Android- und Apple-Geräte installiert werden.
Die Sendung des WTV kann außerdem über www.wettintv.de geschaut werden. Dort sind auch alle Beiträge einzeln in der Mediathek abrufbar.
Bei technischen Fragen beraten wir Sie gerne telefonisch unter 034607 21738 oder kommen persönlich bei Ihnen vorbei!
Medienkompetenz für die Zukunft
Gleich Anfang Februar hieß es dann: die Schulbank drücken, aber mit digitalem Pfiff! Gemeinsam mit den achten Klassen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Merseburg widmeten wir uns einem der spannendsten Themen der digitalen Welt: Mediennutzung und Medienschutz.
Von Künstlicher Intelligenz bis Fake News, von Hate Speech bis Cybermobbing, die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die Welt der modernen Medien ein. Wie funktionieren Algorithmen? Warum sehen wir personalisierte Werbung? Und was passiert eigentlich mit unseren Daten? All diese Fragen wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beleuchtet und mit Praxisbeispielen veranschaulicht.
Fazit: Ein Jahresstart mit viel Wissen, Kreativität und filmischer Power! Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und laden Jung und Alt ein, mit uns die Welt der Medien zu entdecken!