Die Kinder unserer Einrichtung sind vernarrt in Fahrzeuge jeglicher Art. Aus diesem Interesse ist mein Projekt mit den Baufahrzeugen entstanden, mit dem Namen „Komm mit mir auf die Baustelle!“. Bei unserer Projekteröffnung konnten die Kinder ihre eigene kleine Baustelle kreieren, denn wir haben uns die „Kinderbaustelle“ von Günter Papenburg für eine Woche ausgeliehen. Mit freundlicher Unterstützung von Fr. Adert, welche den Anhänger für uns geholt und wieder zurückgebracht hat. Die Kinder konnten dabei ihren Ideen freien Lauf lassen und waren sehr kreativ. Natürlich haben wir uns auch mal einen Spaß erlaubt und die „Knirpse“ durften in der mitgelieferten schwarzen Tonne mitfahren.
Auch aus unseren Fußabdrücken sind tolle Baufahrzeuge entstanden und wir haben mit verschiedenen Materialien gebastelt.
In jedem Gruppenraum bei uns im „Knirpsenland“ gab es eine eigene kleine Baustelle. Dafür befüllten wir Behältnisse mit Sand, stellten Bagger, Radlader, Lkw´s und vieles mehr hinein und die Kinder konnten dann Löcher graben, Sand abtransportieren, den Lkw beladen und hatten auch sonst noch so einige kreative Ideen.
An einem weiteren Tag überraschte uns dann Hr. Brettschneider mit einem riesigen Bagger und die Kinder waren natürlich gleich alle aus dem Häuschen und ihre Augen strahlten. Wir durften alle einmal in den Bagger hineinklettern - das ging tatsächlich ziemlich hoch hinaus! Von dort oben hatte man gleich eine ganz andere Sicht. Einige Kinder haben auch verlauten lassen, dass sie gerne Baggerfahrer werden möchten. Der Besuch war ein voller Erfolg und wir möchten auf diesem Wege auch nochmal ein großes „Dankeschön“ ausrichten.
So ein Bagger macht mit seinen Reifen oder manchmal auch Ketten besondere Spuren in die Erde. Die Kleinsten haben das auch versucht. Wir sind mit einem Spielzeugbagger und einem Radlader durch Farbe gefahren und anschließend über Papier. Dabei sind ganz tolle Bilder entstanden.
In unserem Gartengelände eröffnete sich eine Pflanzbaustelle, an der sowohl die Kleinen und Großen aus der Kita tüchtig mitwerkelten. Als zukünftige Schattenspender haben wir zwei Klimabäume gepflanzt, mit Unterstützung von Frau Heiden. Sie übernahm den Transport und die Koordinierung der Bepflanzung.
Viele „Knirpse“ hatten interessante Bücher über Baufahrzeuge und „Bob der Baumeister“ zu Hause und durften diese natürlich zu unserem Projekt immer mit in die Kita bringen. Mit einem Magnetbuch ordneten wir die Fahrzeuge der jeweiligen Baustelle zu, z. B. die Straßenwalze auf die Straße um diese platt zu walzen.
„Komm mit mir auf die Baustelle!“ war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf all die kommenden Projekte, welche jetzt im neuen Jahr auf uns warten.