Trotz Schneefall und Regen ließen wir uns am 25. Februar dieses Jahres nicht davon abbringen, unseren lang geplanten 12. Umwelttag durchzuführen.
In insgesamt 6 Gruppen sammelten wir Müll von Wettin in Richtung Neutz sowie Zaschwitz und Mücheln. Auch die Winkeltreppe wurde auf Vordermann gebracht. Durch den Abhang war es notwendig, die Jugendlichen abzuseilen. Aber auch diese Aufgabe meisterten sie gemeinsam.
Im Schweizerling wurde nicht nur der Müll gesammelt, sondern auch jede Menge gekeimte Eicheln gesucht und mitgenommen - aber dazu später mehr.
Eine weitere Gruppe säuberte die bereits vorhandenen Nistkästen im gesamten Stadtgebiet. Zudem fanden 10 weitere Nistkästen ihren Standort im Akazienwäldchen.
Zurück im Gerätehaus stärkten wir uns erst einmal mit Gegrilltem.
Doch was hat es nun mit den gekeimten Eicheln auf sich?
Jedes Mitglied pflanzte eine Eichel in einen Pflanztopf und nahm diesen mit nach Hause. In den nächsten Wochen soll unser Nachwuchs hieraus ein starkes Bäumchen heranziehen, welches dann in unserer Stadt einen Platz finden soll.
Wir als Kinder- und Jugendfeuerwehr möchten uns herzlich bei der Einsatzabteilung, die uns wie immer wieder stark unterstützt hat, bedanken.
Weiterhin möchten wir uns bei der Malerfirma Birk Jahn für die Bereitstellung der Nistkästen bedanken. Ebenso möchten wir uns beim Burgcafé Arndt, dem Friseursalon Härzer und bei Familie Lutz Blaue für die Unterstützung bedanken.