h. v. l. n.r . Markus Petzold, Dennis Drechsler, Kathleen Höving; v. v. l. n. r. Maximilian Bolte, Franziska Brode-Fröb, Carolin Theermann, Kristin Hartmann; nicht anwesend: Anne Suske, Janina Thele, Jessica Werner
Seit seiner konstituierenden Sitzung am 12. Oktober 2023 setzt der neu gebildete Stadtelternrat ambitionierte Ziele, um die Situation in und rund um die Kitas in Wettin-Löbejün mitzugestalten. In seiner jüngsten Zusammenkunft hat der Rat seinen Vorstand mit Maximilian Bolte (Vorsitzender), Dennis Drechsler und Markus Petzold (beide Stellvertreter) gewählt und seine Schwerpunkte für die Wahlperiode 2023 bis 2025 festgelegt. Im Mittelpunkt seines Engagements stehen vor allem die Interessen und Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder.
Zu den Kernaufgaben des Stadtelternrats gehört ganz wesentlich die Schnittstellenarbeit. Er stellt das Bindeglied zwischen den Kuratorien und der Stadtverwaltung aber auch zwischen den neun städtischen Kitas untereinander auf Elternebene dar.
Dabei geht es um alle Themen, die die Eltern bewegen: Angefangen bei der Betreuungssituation, über die Essensversorgung, bis hin zu Reinigungsfragen.
Um sich einen besseren Überblick über bestimmte Themen zu verschaffen, kann der Stadtelternrat auch Gäste einladen. Zur letzten Sitzung am 13.02.24 durfte der Stadtelternrat etwa Frau Holfeld begrüßen, die über das stadteigene Kitaqualitätsmanagement referierte, welches auf beispielhaftem Niveau unsere Kitas noch zukunftsfähiger macht.
Darüber hinaus hat sich der Stadtelternrat das Ziel gesetzt, den Stadtrat – insbesondere den Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales – ab der kommenden Wahlperiode als beratendes Mitglied zu unterstützen. Ziel ist es, die Perspektiven und Anliegen der Elternschaft direkt in die politische Entscheidungsfindung einzubringen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Stimmen der Eltern nicht nur gehört, sondern auch auf höchster Ebene berücksichtigt werden, um gemeinsam Wettin-Löbejün zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt zu entwickeln.
Der Stadtelternrat ruft vor dem Hintergrund auch alle Sorgeberechtigten dazu auf, sich aktiv einzubringen und Teil des Dialogs zu werden. Nur gemeinsam kann es gelingen, die Stadt nachhaltig für unsere Kinder zu gestalten und ihre Zukunft positiv zu beeinflussen. Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich an Ihr Kuratorium. Die Ansprechpartner erfahren Sie, sofern nicht bekannt, von Ihrer Kitaleitung.