Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Es ist geschafft!!!

Der Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung „Sonnenschein“ Löbejün ist fertig!!!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum 03.04.2023 war es endlich so weit. Die Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Löbejün, welche bisher im Sportvereinsheim der TSG „Grün-Weiß 1925 Löbejün“ e. V. und in den ehemaligen Horträumen des sogenannten Altbaus der Kindertageseinrichtung betreut wurden, erlebten den ersten Tag in den neuen, hellen Räumen des Ersatzneubaus der Kindertageseinrichtung in Löbejün!

Nachdem im Januar 2021 der Abriss des bisherigen Gebäudeteils erfolgte und dann mit den Rohbauarbeiten begonnen wurde, war es zum damaligen Zeitpunkt das Ziel der Stadt, den Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung „Sonnenschein“ in Löbejün am 30.04.2022 fertig gestellt zu haben. Aber, wie Sie es auch aus dem privaten Bereich kennen, hatte auch die Stadt mit einigen Problemen zu kämpfen, die den gewünschten Termin der Fertigstellung in weite Ferne rücken ließen.

Die mit der Baubetreuung beauftragte Mitarbeiterin des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung ist schon zu manchem Zeitpunkt verzweifelt, wenn auf eine Ausschreibung wieder kein Angebot abgegeben wurde und die Leistung erneut ausgeschrieben werden musste oder es zu einem großen Diebstahl auf der Baustelle kam, der die Bauarbeiten weiter verzögerte, weil erneut Material beschafft und verbaut werden musste.

Durch das zielstrebige Handeln der Beschäftigten der Stadt, des Planungsbüros und der beauftragten Firmen war es nun möglich, dass ein Großteil der Kinder ab dem 03.04.2023 die neuen Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung in Besitz nehmen konnte. Dafür meinen herzlichen Dank!

Allein die Hortkinder, die derzeitig in der „Gaststätte“ im Historischen Stadtgut betreut werden, müssen noch auf ihren Umzug warten. Vor deren Umzug müssen die bisher von den Krippenkindern genutzten Räumlichkeiten im sogenannten Altbau, vor allem die Sanitärbereiche, wieder altersgerecht umgerüstet werden. Aber auch diese Arbeiten sollen schnell erledigt werden, so dass dann endlich alle Kinder wieder in einem hellen und großen Gebäudekomplex betreut werden können.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sicher wollen auch Sie sich ansehen, in welch schönen, hellen Räumen, unsere Kinder nun betreut und gefördert werden. Dazu wird es zum Kindertag, am 01.06.2023, einen Tag der offenen Tür geben, zu dem dann alle Interessierten, also auch die Großeltern und Geschwister, die Möglichkeit haben, die Kindertageseinrichtung zu besichtigen.

Als Bürgermeisterin möchte ich diese Zeilen aber auch nutzen, um den Eltern für ihr Verständnis und ihr Vertrauen zu danken, was sie gegenüber der Stadt und dem Team der Kindertageseinrichtung über die lange Bauzeit erbracht haben. Stolz bin ich darauf, dass wir die Herausforderungen, die eine derartige Baumaßnahme mit sich gebracht hat, alle gemeinsam gemeistert haben.

Vor allem das Team der Kindertageseinrichtung hat in dieser Zeit eine hervorragende Leistung erbracht und die zusätzliche Belastung, die es neben dem Leitungswechsel und der Pandemiesituation zu bewältigen gab, hervorragend gemeistert. Dafür nochmals meinen ausdrücklichen Dank und meine Hochachtung!

Mein Dank geht aber auch an die Verantwortlichen der TSG „Grün-Weiß 1925 Löbejün“ e. V., ohne deren schnelles und unkompliziertes Handeln, eine gute Betreuung der Kinder in den Räumen des Sportvereinsheims in Löbejün nicht möglich gewesen wäre. Nur dadurch wurden den Kindern und Eltern lange Wege in andere Kindertageseinrichtungen der Stadt erspart!

Ich hoffe, wir sehen uns am 1. Juni 2023 zum Tag der offenen Tür, wenn wir Ihnen unsere neue, helle Kindertageseinrichtung präsentieren können!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Ihre Bürgermeisterin Antje Klecar