Rosen an der Unterburg
Gleich drei Herrschaften statteten der Burg Wettin Mitte März einen Besuch ab. Es handelte sich um eine wunderschöne Prinzessin und zwei Könige.
Kinder lieben Märchen. Sie helfen ihnen die Welt um sich besser zu verstehen.
120 begeisterte Kinderaugen verfolgten das Puppentheaterstück „König Drosselbart“ im Saal der Unterburg.
Mit großer Erwartung betraten die Kinder aus den Kindergärten Gimritz, Lettewitz und Wettin den Saal, welchen die Hausmeister als Theaterraum mit Matten und Stühlen hergerichtet hatten.
Der Puppenspieler Sebastian Günther aus Halle stimmte mit dem Lied „Wide, wedele …“ die Kinder auf das Theaterstück ein. Und schon erschien die wunderschöne Prinzessin und ihr Vater - der König - in einem prächtigen Schloss.
Anfangs war die Prinzessin hochnäsig und stolz. Sie verspottete die Freier, die um sie warben. Die Kinder erlebten die Wandlung der Prinzessin und dass am Ende doch alles gut ausgeht. Nicht nur die Puppen sprachen zu den Kindern. Wenn schwierige Situationen auftraten, half schon mal der Puppenspieler aus und erklärte z. B. was es mit dem Bart des König Drosselbart auf sich hatte.
In jedem Jahr veranstaltet der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Merseburg im Frühjahr die Puppentheatertage.
Im Rahmen dieser Festtage fanden sowohl in Merseburg, als auch an einigen Orten im Saalekreis Puppentheateraufführungen statt. Die jeweiligen Bibliotheken übernehmen vor Ort die Organisation.