Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kein Geheimnis – es ist immer was los in unseren Orten

Wenn das Amtsblatt doch einmal aufmerksam gelesen wird, dann ist eines feststellbar:

In unseren Orten, da ist irgendwo immer was los. So langsam wird es schon eng, mit einigen terminlichen Überschneidungen von diversen Frühlings – und geplanten Sommerfesten.

Wir waren letztens nicht zum ersten Mal bei dem Kinoabend im Gimritzer Gesellschaftshaus. Kino auf dem Lande, irgendwie bekannt schon in der Kinder – und Jugendzeit. In Neutz hat dieser stets im großen Saal von der ehemaligen Gaststätte „Grüne Tanne“ stattgefunden. Da flogen auch schon einmal einige Sperlinge während der Filmvorführung durch den Projektorstrahl. Gefangen wurden diese an der alten Lehmmauer gleich neben der Kneipe. Das war ganz einfach! Warten, wo sie ihr Brutloch hatten, eine Leiter vorsichtig anstellen, raufklettern mit einer Tüte bewaffnet, an das Loch gehalten, kurz geklopft und schon war der Sperling gefangen. So war das – Kindheitserinnerungen!

Warum diese Zeilen? Es ist die ehrenamtliche Tätigkeit, vor allem in den Vereinen, mit ihren nicht wenigen aktiven Unterstützern, Helfern, Freunden oder Bekannten. Damit ist gewährleistet, es ist was los in den Orten. Da tut sich etwas. Auch Dank der wie immer aktiven Unterstützung durch unsere politisch Verantwortlichen in der Stadtverwaltung Wettin– Löbejün.

Und bitte, was wären wir in unseren Vereinen ohne die stetige Unterstützung von unseren Spendern! Eine so wichtige tragende Säule, auf Euch ist Verlass.

Konkret für unsere Vereine der Ortschaften Deutleben, Görbitz, Lettewitz und Neutz, da ist es mir wichtig, einmal ein besonderes herzliches Dankeschön für die stetige Hilfe vor allem vom Agrarbetrieb Ph. Tegethoff und Landwirtschaftsbetrieb H. J. Grobbel aus Lettewitz in dieser Form zu überbringen. Hej, ihr seid immer ansprechbar, egal, wo es drückt und Hilfe gebraucht wird. Vor allem kurze Wege und dann eine schnelle gemeinsame Lösung. Oftmals reicht schon ein kurzer Telefonanruf, das ist einfach großartig.

Und da ist er einmal wieder, der Fehlerteufel. Im letzten Beitrag ist der Termin für das gemeinsame Kinderfest in Lettewitz nicht korrekt. Wechselstaben verbuchtelt!

Hier noch einmal der konkrete Termin:

Freitag, am 16. Mai 2025 ab ca 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lettewitz

Weitere aktuelle Termine sind der

25. April ab ca 16:00 Uhr Neutzer Anger

Feierliche Einweihung des Basilisken mit dem Edelmann, der hat bis jetzt noch gefehlt

Wir wünschen ALLEN ein erholsames und erlebnisreiches Osterfest, sonnige Tage und vielleicht ein fröhliches Miteinander bei dieser oder jener Veranstaltung, die ja zahlreich stattfinden.

im Namen des Ortschaftsrates
Rainer Hesse
Stv. Ortsbürgermeister