Im Januar 2020 fand die letzte Weihnachtsbaumverbrennung in Brachwitz statt. Corona und die baulichen Veränderungen in unmittelbarer Nachbarschaft entzogen uns die Grundlage für dieses traditionelle Fest, welches schon in den 1990er Jahren ihren Anfang fanden. Das Ziel, den Ausbau der Jugend- und Kinderfeuerwehrräume voranzubringen brachten die Kameraden der Feuerwehr Brachwitz dazu, ein komplett neues Fest zu entwerfen und durchzuführen.
Akribisch werkelte eine kleine Gruppe um den Beirat an den Vorbereitungen für dieses Fest. In den letzten Wochen wurden die Kameraden mit einbezogen und gaben alles für den Erfolg dieser Veranstaltung. Angesteckt vom Tatendrang der Brachwitzer Feuerwehrleute, zogen auch Nachbarn und Freunde aus dem Dorf mit. Die Unterstützung war groß.
Am Ende können alle stolz auf das Fest zurückblicken und sich freuen, einen weiteren Schritt hin zu den Räumen geschafft zu haben, welche unsere Jugend verdient.
Danke an alle Frauen des Dorfes für die leckeren Kuchen. Danke an den BCC für die tollen Tanzeinlagen. Danke an die Firma Spedition Moh, Steffen von Bier und Mehr, DJ Tino und das Eismobil Meloni. Und einen riesigen Dank an alle Jungs und Mädels der Feuerwehr Brachwitz, welche mit ihrem Einsatz dieses Fest erst möglich gemacht haben.
Das war eine starke Leistung!!!
Mathias Hoßbach – Freiwillige Feuerwehr Brachwitz