Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SFV Rothenburg

Saisonstart in Harzgerode

Mit dem Frühjahrssprunglauf im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in der Nordischen Kombination des Landkreises Harz starteten gestern unsere jüngsten und jüngeren Springer in die neue Wettkampfsaison. Bei herrlichem Frühlingswetter kämpften sie nicht nur auf den Schanzen um die besten Sprünge, sondern liefen nach dem Springen auch noch um die besten Laufzeiten, um sich eine Medaille zu erkämpfen.

Zehn Kinder aus Rothenburg waren angereist, die meisten schon mit Erinnerungen an vergangene Wettkämpfe in Harzgerode. Ganz neu mit dabei war als Jüngster Finn Luca Nutz, der erst eine Woche zuvor bei unserem Schnuppertraining Lust auf das Skispringen bekommen hatte. Er trat in der Anfängerklasse auf der kleinsten, der 1-m-Schanze an und konnte sich durch die mit Abstand beste Laufzeit seiner Altersklasse schon in seinem ersten Wettkampf über die Bronzemedaille freuen.

Auf der 5-m-Schanze starteten Lotta Thörmer, Louis Emil Cuber und Nick Valentin. Lotta verpasste dabei in der Mädchen- Sonderklasse mit Platz 4 nur knapp das Podest, hatte dabei aber durch ihre gute Laufleistung noch einen Platz gut machen können. Louis siegte in der Jungen-Sonderklasse mit sowohl den weitesten Sprüngen als auch dem schnellsten Lauf. Ganz stark war hier auch die Leistung von Nick, der sich nach seinen Sprüngen von der Schanze auch noch über die ungewohnten, sehr herausfordernden 1,2 Kilometer Laufstrecke kämpfte. Dafür wurde er mit der Bronzemedaille belohnt, auf die er sehr stolz sein kann.

Auf der 16-m-Schanze sicherte sich Raphael Friedt in der am stärksten besetzten Altersklasse Schüler 10 die Silbermedaille. Er legte mit der zweitbesten Sprungleistung schon stark vor und konnte in einem spannenden Lauf den zweiten Platz bestätigen. Jonas Schönburg kam in der gleichen Altersklasse auf Platz 7.

Bei den Mädchen S11 belegte Ronja Schröder Platz 3, Max Weinert kam bei den Jungen S11 auf Platz 2.

In der gemischten Klasse S12 siegte Lucy Kratze vor Matteo Steinhoff.

Unsere Rothenburger Springer dürften mit diesen Ergebnissen ganz zufrieden nach Hause gefahren sein.

Fotos und Text: Patrick Valentin
SFV Rothenburg