Etwa 3 Wochen vor dem Osterfest fanden die Kinder der Frosch- und Fuchsgruppe eine merkwürdige, große Papierrolle mit grünem Schleifenband in der Garderobe unserer Kindertageseinrichtung. Was konnte das nur sein?
Aufgeregt versammelten sich die Kinder und Erzieher in unserem Bewegungsraum, saßen dort im Kreis und schauten auf diese Papierrolle. Sie wurde geöffnet und als erstes kam ein großer Osterhase zum Vorschein und noch viel Geschriebenes dazu.
Kurzum - der Osterhase teilte uns mit, dass er krank in seinem Bau lag und in diesem Jahr zum Gründonnerstag für uns Kinder keine Eier färben konnte.
So überlegten wir lange hin und her und suchten nach einer anderen Lösung. Ein paar Kinder hatten die Idee, die Eier selbst zu färben. Für jedes Kind unserer Kita ein Ei - das war sicher eine Menge Arbeit! Gemeinsam beschlossen wir dennoch, den Osterhasen zu unterstützen und die Eier selbst zu färben. Die Frage war nur, welche Farbe benutzte der Osterhase?
Tatsächlich hatten einige Kinder schon davon gehört, dass man Eier mit Gemüse färben kann.
Aber welches Gemüse eignete sich dafür? So recherchierten wir und schrieben uns eine Einkaufsliste. Spinat, rote Beete, Zwiebeln und rote Paprika – war unsere Ausbeute vom Edeka-Markt. Nun konnte unser Experiment starten.
Versammelt in unserer Kinderküche wurde geschnippelt, gekocht und ein Farbbad für die Eier hergestellt. Nun hieß es: Eier dazu und warten. Nach ca. 10 Minuten hatten wir das erste Ergebnis. Tatsächlich hatten die weißen Eier Farbe angenommen. Von zartem Rosa bis zum Hellgrün waren die Eier bunt geworden. Wenn wir aber so viele Eier zum Färben hatten, mussten wir wohl eine ganze Menge Zeit einplanen. Also suchten wir weiter, nach einer Möglichkeit, die Eier schneller bunt zu bekommen.
Wieder saßen wir zusammen und suchten nach Ideen. „Wir könnten die Eier bemalen oder bekleben“, kam die Idee von einigen Kindern. So machten wir uns ans Werk und suchten Material heraus. Zuerst Farben, Pinsel, Stifte. Aber auch mit Wolle, kleinen Pailetten, Glitzersteinen und Papierschnipseln sollten die Eier dekoriert werden. So klebten, werkelten und gestalteten wir weitere zwei Tage. Dabei sammelten wir einige Erfahrungen über die Materialien, welche wir benutzten, aber auch über die Beschaffenheit von Eiern.
Letztendlich stellten wir auch bei dieser Methode fest, es dauerte noch länger die Eier in Ostereier zu verwandeln. Eine neue Idee musste her. „Meine Mutti hat dafür so kleine Farbtabletten,“ erinnerte sich ein Kind. Vielleicht war das unsere Rettung? Also besorgten wir uns Farbtabletten und legten los.
Eine große „Ostereierfärbestraße“ wurde mittels Tischen eingerichtet, Farbbehälter gefüllt und los ging es Hand in Hand. Eier gekocht, in das entsprechende Farbbad gelegt, ab und an vorsichtig gedreht und am Ende herausgenommen werden. Das ging Hand in Hand und machte uns eine Menge Spaß.
Nach kurzer Zeit waren alle Eier in vielen bunten Farben fertig. Nun konnte der Osterhase diese abholen und am Gründonnerstag für alle Kinder in unserer Kindertageseinrichtung verstecken.
Und wir ... wir haben dem Osterhasen sehr geholfen.