Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pro Neutz e.V.

Enkelplausch am Biotop - ich komme gern nach Neutz

Bitte unbedingt ein Besuch im Petersberger Tierpark und am Basilisken – so der Wunsch unserer Enkel bei ihrem Osterbesuch. Enkelwünsche, das sind Oma und Opa Order.

Bei unserer Plauderei am Basilisken auf der Bank, Enkel haben auch ihre kleinen Sorgen, die sie gern mit den Großeltern teilen möchten, bekamen wir Besuch von einer Radtouristin. Sie interessierte sich vor allem für den Basilisken und was für eine Geschichte dahinter verborgen ist und vor allem – der noch umhüllte Edelmann. Das versprühte so einen gewissen Reiz und auch Neugierde. Nach unserem aufschlussreichen Gespräch verabschiedete sie sich mit den Worten: „Ich komme gern nach Neutz!“ Das wollte ich so nicht stehen lassen und fragte natürlich WARUM? Ihre Antwort war kurz und doch so viel wert. In eurem Dorf ist zu sehen und zu spüren, hier passiert etwas. Der Ort ist gepflegt und die Bewohner kümmern sich. Ist doch toll, oder. So ein Kompliment, es hat einfach gut getan.

An dieser Stelle deshalb noch einmal ein großes Dankeschön an ALLE, die sich so aktiv am Frühjahrserwachen für unseren Ort beteiligt haben. Großartig! Es wird wahrgenommen!

Den Termin für die feierliche Einweihung von unserem Edelmann, den sollte ich ihr noch mit auf den Weg geben. Ob sie an dem Tag da war, das kann ich nicht sagen. Zu zahlreich waren unsere Neutzer und Gäste erschienen. Die Musik der Pipe – Rocker „Celtica“ gaben den richtigen Schwung und Rahmen für die Enthüllung und damit das jetzt vollständige Ensemble Basilisk und Edelmann, unser altes neues Denkmal und vielleicht auch Wahrzeichen für Neutz.

Auf Wunsch des aktiven Erbauers Siegfried Kluge erfolgte die Enthüllung mit durch seinen Urenkel. Ganz feierlich wurde die bunte Wimpelkette mit Schere durchgeschnitten. Zukunft voran! Das Ganze hatte schon etwas! Und der Beifall aller Beteiligten, eine würdige Anerkennung. Danke vor allem noch einmal an Siegfried K. und seinen aktiven Unterstützer Gerhard Nitsche. So viele Ideen waren erforderlich, um das Projekt erfolgreich seiner Vollendung zuzuführen. Nicht umsonst haben wir damit mediale Aufmerksamkeit erhalten!

In Arbeit ist jetzt noch das Projekt einer Beleuchtung. Hier bedarf es einiger Unterstützung durch das Amt in Löbejün und SRT Wettin. Wir sind im Gespräch!

Das Schild mit dem Inhalt der Sage ist so gut wie fertig und wird in Kürze aufgestellt. Wir informieren.

Eine erfolgreiche Zeit

Rainer Hesse