Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SFV Rothenburg

54. BAUMBLÜTENSPRINGEN

Seit 60 Jahren wird nun schon in Rothenburg Ski gesprungen und zum 54. Mal luden wir an diesem Wochenende zu unserem traditionellen Springen zur Baumblüte in den Nussgrund. Rund neunzig Sportler von zehn Vereinen und aus Polen fanden den Weg ins Saaletal. Etwa 270 Zuschauer und zudem viele Angehörige der teilnehmenden Sportler konnten einen hochwertigen Wettkampf erleben, in dem sich die Springer oft Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg und die Medaillenränge mit Weiten um und über die K-Punkte lieferten. Mittendrin und oft auch ganz vorne mit dabei waren auch 18 Rothenburger "Adler", darunter drei "Adlerküken", die gerade erst drei Wochen zuvor beim Schnuppertraining ihre ersten Sprünge bei uns wagten.

Als prominente Gäste konnten Andreas Wank, Team-Olympiasieger 2014, und Josephin Laue, Team-Vizejuniorenweltmeisterin 2019, an den Schanzen begrüßt werden. Beide hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. Sie signierten alles, was ihnen vor den Stift gehalten wurde: Helme, T-Shirts, Basecaps, ja sogar Handyhüllen.

Im Rahmenprogramm ehrten zudem Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessportbundes, Angela Heimbach, Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis und Bürgermeisterin Antje Klecar unsere Nachwuchsspringerin Magdalena Fuchs für ihre Leistungen und übergaben dem SFV Rothenburg die Urkunde für die Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt 2023 - 2024.

Aber was wären wir ohne unsere vielen Helfer im Hintergrund, die erneut zum Gelingen dieses Traditionsspringens beigetragen haben! An dieser Stelle geht daher ein großes Dankeschön an:

Uwe Ulfig Transporte für den Shuttle Service, die Freiwilige Feuerwehr Rothenburg für die Regelung der Zufahrt, Schanzensprecher Klaus Dreisbach für die Moderation und die vielen Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer, die für die Bewirtung der Zuschauer, als Wertungsrichter, Weitenmesser, Einlassdienst, "Mädchen für alles" oder im Rechenbüro für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Text und Fotos: Patrick Valentin