Liebe Mitbürger:innen, liebe Unterstützer:innen, liebe Familien,
es freut uns, einmal mehr haben wir sichtbar gemacht, wozu unser Ort imstande ist. Mit unserem Projekt „Generationengarten“ konnten wir zeigen wie vielfältig die Unterstützung aus dem Ort ist. Neben der Carl-Loewe-Grundschule und der zugehörigen Elternschaft haben sich auch zahlreiche Einwohner aller Altersklassen an unserem Projekt beteiligt und haben mit angepackt. Das stimmt uns überaus glücklich und zugleich zuversichtlich für das, was noch kommt. Denn getreu dem Motto „hier wächst was zusammen“ soll dies natürlich keine Eintagsfliege bleiben. Eine Gemeinschaft besteht aus allen Generationen und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten – dies ist einmal mehr sichtbar geworden und dafür möchten wir uns in aller Form bedanken! Wir haben eine wirklich tolle Gemeinschaft und können ein Vorbild für viele Orte sein!
Wer es bis heute noch nicht ins Lehmloch geschafft hat, sollte dies unbedingt nachholen. In einer gemeinsamen Projektwoche mit der Carl-Löwe-Grundschule wurde fleißig gewerkelt, gestaltet, gepflanzt und ausprobiert. Das Ergebnis ist toll geworden und wird uns hoffentlich noch lange Freude bereiten. Neben den zahlreichen Hochbeeten, Obstbüschen und Obstbäumen wurde auch ein Barfußpfad angelegt, Weidentipis aufgebaut und viel für unsere kleinen tierischen Mitbewohner getan. Neben Insektenhotels, Igelhäusern, Nist- und Fledermauskästen wurden auch zahlreiche Wohlfühlorte für kleine Insekten geschaffen. Die angebrachten Infotafeln sollen einen Überblick über die einzelnen Lebensräume verschaffen und vielleicht auch die ein oder andere Frage beantworten.
Jeder Besucher des Generationengartens ist natürlich herzlich dazu eingeladen, mit zu gärtnern, zu ernten oder zu verweilen. Das Ganze ist und bleibt ein Gemeinschaftsprojekt und wird auch zukünftig über jede Unterstützung dankbar sein.
Neben dem Generationengarten ist im Lehmloch auch ein ganz tolles Wandbild entstanden, es soll diesen Ort zu etwas Besonderem machen und die Menschen zum Verweilen einladen.
Über das Revierpionierprojekt „Kultursommer im Revier“ konnten wir mit dem Künstler Michael Gensen und Schülern der 4. Klassen einen Graffitiworkshop veranstalten. Das Ergebnis spricht für sich und verleiht dem Ort eine besondere Note – überzeugt euch gern selbst.
Wir freuen uns auf jeden Fall über das Ergebnis des Projektes „Generationengarten“ welches im Rahmen des Wettbewerbes Revierpionier 2023 prämiert wurde und sind glücklich unseren Ort damit ein Stück bereichert zu haben. Die Eröffnungsfeier am 16.05. war sehr gut besucht und viele Interessierte haben sich trotz des Wetters im Lehmloch eingefunden, um das Projekt zu begutachten und Fragen zu stellen.
An dieser Stelle möchten wir nochmal unseren ganz persönlichen Dank aussprechen, und zwar an unsere Vereinskollegen! Dafür, dass ihr unsere Flausen im Kopf mitgetragen habt und die letzten Wochen echt stark angepackt und viel Zeit geopfert habt. DANKE für das WIR!
Herzlichst WIR SIND EINS