Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Altstadt Wettin e.V.

Es geht voran – Neues aus der Brauhausgasse 4/5

Lange schien die Rettung des völlig vernachlässigten Einzeldenkmals Brauhausgasse 4/5 unvorstellbar! Zweifler gab es genug und tatsächlich war die Finanzierung des ersten Bauabschnittes bis in den Dezember 2023 noch nicht gesichert. Dank des Landes Sachsen-Anhalt und der Wüstenrot Stiftung war ein Baubeginn in diesem Jahr dann doch möglich. Gedankt sei an dieser Stelle auch unseren weiteren Spendern, besonders der Saalesparkasse, die uns schon sehr früh unterstützte, sowie dem Landkreis Saalekreis, der u.a. bei der Finanzierung des Holzgutachtens half. Wie und wann es weitergeht, ist momentan noch offen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Hermann Reemtsma Stiftung haben 2024 ihre Unterstützung zugesagt. Trotzdem fehlen für den zweiten Bauabschnitt immer noch erhebliche Mittel.

Unterdessen haben wir es mit Mitteln von BEQISA und Revierpionier sowie eigenem Anpacken geschafft, unser Projekt „Haus, Hof und Garten“ voranzubringen. Der Garten an der Stadtmauer wurde mühsam kultiviert, die Küche eingebaut und die Hausinfrastruktur aufgewertet und angepasst. Und dann war das Glück mit den Tüchtigen! Bei der Verlegung der Abwasserleitung fanden wir am 7. Juli 2023 einen Münzschatz. Geborgen unter Aufsicht des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (LDA), verbrachte man den Schatz sogleich nach Halle, wo er in den vergangenen Monaten gereinigt, untersucht und klassifiziert wurde. Zwischenzeitlich erfolgte eine amtliche Sondierung des gesamten Geländes – ohne weitere Funde.

Seit Kurzem steht jedenfalls fest: Der Schatz umfasst 285 Silbermünzen aus der Zeit zwischen 1499 und 1652. Selbstverständlich gingen die Münzen infolge des so genannten Schatzregals unmittelbar in das Eigentum des Landes über. Und somit kann die naheliegende Frage, ob der Verein nun reich sei, leider nur mit „Nein“ beantwortet werden. Immerhin bescherte uns das LDA einen aufwendigen Pressetermin am 29. Mai und machte den Verein so ein wenig bekannter. Ob uns die Erwähnung im „Berchtesgadener Anzeiger“ oder in der „Stuttgarter Zeitung“ etwas nützt, bleibt abzuwarten.

Wer Lust hat, sich mal den ersten Bauabschnitt zu beschauen oder noch ein paar Extra-Infos über den Schatz erhalten möchte - der sei am 29. Juni 2024 ab 13.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür in die Brauhausgasse 4/5 eingeladen!

Frank Dobberstein (Text und Fotos)
Vorstand, Altstadt Wettin e.V.