Fotos: ICLG e. V.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Amtsblatts,
liebe Freundinnen und Freunde von Carl Loewe,
es waren die sogenannten Synergie-Effekte, die zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2025 zu einem Besucher-Ansturm in Löbejüns Carl-Loewe-Haus führten. Auf dem Kirchhof veranstaltete „Verein(t) in Löbejün“ sein musikalisches Sommercafé mit einer Vielzahl von sehr gelungenen schmackhaften und abwechslungsreichen Angeboten. Auch der Heimatverein war vertreten. Ein Saxophon-Duo sorgte für Live-Musik. Und das Carl-Loewe-Museum war von 13 bis 18 Uhr für alle Interessierten kostenfrei geöffnet.
Mehr als hundert Besucherinnen und Besucher nutzten dieses Museums-Angebot. Sie kamen vor allem aus Löbejün, aber auch aus der näheren und weiteren Umgebung.
Präsident Andreas Porsche, unterstützt von weiteren Mitgliedern des Präsidiums der ICLG, führte Besuchergruppen durch das Museum.
Dabei spielten die Kindheitsjahre, die der Komponist, Musikdirektor und in seiner Zeit europaweit bekannte Entertainer Carl Loewe in Löbejün erlebte, an vielen Stellen eine zentrale Rolle.
Von besonderem Wert im Museumsbestand sind die Zeichnungen, die Loewes Tochter Julie kurz nach seinem Tod zum Geburtshaus und der Kirche St. Petri auf Papier gebracht hat.
Höhepunkt im Carl-Loewe-Haus an diesem Nachmittag war das Konzert der Kreismusikschule „Carl Loewe“. Schülerinnen und Schüler, die ihren Klavier- oder Keyboard-Unterricht regelmäßig im Kammermusiksaal das Hauses erhalten, sowie Musikschulleiterin Ilka Grießer und Klavierlehrerin Helene Wollert gestalteten ein vielfältiges und außerordentlich gelungenes Programm. Kompositionen von Carl Loewe, die „einfach schön sind“, so Ilka Grießer, spielten darin eine zentrale Rolle. Den Applaus der zahlreichen Besucherinnen und Besucher hatten sie damit ganz auf ihrer Seite. Im Bild ist der jüngste Pianist des Nachmittags, Jakob Tcherkes (7), mit seiner Lehrerin am Boston-Flügel zu sehen.
Viele Löbejüner waren an diesem Tag zum ersten Mal im Carl-Loewe-Museum und waren von der modern gestalteten Ausstellungsarchitektur überrascht und begeistert. Viele werden, das haben sie angekündigt, wiederkommen und andere aus ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mitbringen.
Besuchen auch Sie das Carl-Loewe-Museum! Es ist dienstags (außer in den Schulferien) von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Besuche sind nach vorheriger Absprache (Anrufbeantworter Tel. 034603 71 188) auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Carl-Loewe-Haus –
im Auftrag des Präsidiums der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft