Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wer als sportinteressierter Leser in den letzten Wochen und Monaten die einschlägige Presse aufmerksam verfolgt hat, dem ist nicht entgangen, dass sich die Bundesrepublik Deutschland um die Austragung der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2040 beworben hat.

Schneller, höher, weiter – das olympische Motto der Neuzeit. Der ursprüngliche olympische Gedanke war es jedoch, alle Völker im friedlichen Wettstreit zusammenzuführen. Die universelle Sprache des Sports kann Barrieren abbauen, Vorurteile überwinden und ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördern.

Nun ist es mit dem Gemeinschaftsgefühl der Gemeinden im Stadtgebiet so eine Sache. Auch knapp 15 Jahre nach Gründung der Einheitsgemeinde ist gesellschaftlich noch nicht so richtig zusammengewachsen, was politisch und wirtschaftlich zusammengehört. Was liegt also näher, als sich Olympia zum Vorbild zu nehmen und die Gemeinden im friedlichen Wettstreit im Rahmen einer „Dörferolympiade“ zusammenzuführen?!

Aus der Idee wurde ein Projekt: 11 Teams aus 11 Gemeinden in 8 Disziplinen = 1 Dörferolympiade!

Die erste Dörferolympiade der Stadt Wettin-Löbejün geht am 03.10.2025 ab 11.00 Uhr auf dem Gelände am Sportzentrum in Nauendorf an den Start. Jede Ortschaft stellt ein Team mit 8 Personen, die dann ihr Können in Disziplinen wie Handtuchball, im Schubkarrenrennen oder in der allseits beliebten Bierkastenstaffel unter Beweis stellen können. Neben Ruhm und Ehre ist auch ein Wanderpokal zu gewinnen, den es dann im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Möglich wird die Durchführung der Dörferolympiade unter anderem durch die erfolgreiche Einwerbung von Fördermitteln aus dem Programm „Revierpionier“, mit denen die Ortschaft Nauendorf das Projekt realisieren kann. Dank dieser Unterstützung können alle teilnehmenden Teams außerdem mit einheitlichen Trikots ausgestattet werden – für ein noch stärkeres Wir-Gefühl und den passenden olympischen Teamgeist.

Weitere Hintergrundinformationen zur Anmeldung, Organisation und Durchführung der Olympiade folgen zeitnah. Sie möchten Teil eines „olympischen“ Teams werden und Ihre Ortschaft vertreten? Dann wenden Sie sich gerne an Ihren Ortsbürgermeister/Ihre Ortsbürgermeisterin.

Und wenn wir im Stadtgebiet schon eine eigene Olympiade ausrichten, braucht es dafür auch ein eigenes Motto. Wie wäre es mit:

„Ein wirklicher Sieger ist einer, der keinen Verlierer braucht.“ (Josef Kirschner)

In diesem Sinne, Sport frei!

Ihr Bürgermeister
Jens Franke