Vereine sind für jede Stadt und Gemeinde, für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, unglaublich wichtig. Denn meist sind es Vereine und Initiativen, die das kulturelle Leben, vor allem auch in ländlichen Gegenden, bereichern: sie organisieren Feste, bieten z. B. Sport für Kinder und Erwachsene an, verschönern ihren Ort durch Pflege oder Ausbau - um nur einiges zu nennen. Doch dafür ist eines unerlässlich: Engagierte Mitmenschen, die sich für eine Sache einbringen.
Im Workshop "Freiwillige gesucht", welcher durch den Saalekreis in Kooperation mit der Stadt Wettin-Löbejün organisiert wurde, konnten sich die Engagierten unterschiedlichster Vereine zu diesem Thema austauschen. Mit dabei waren unter anderem Initiativen wie „Wir sind EINS“ Nauendorf, die Freizeitinsel Brachwitz, Feuerwehren, Sportvereine z. B. aus Nauendorf, Rothenburg, Plötz und sogar Eisdorf, aber zum Beispiel auch verschiedene Heimatvereine aus unserer Stadt, das Schalmeienorchester Löbejün oder auch ein Literaturkreis aus Merseburg. So verschieden diese Vereine auch sind, eines eint sie – sie suchen neue Mitglieder.
Wie finde ich Freiwillige? Wie begeistere ich sie? Und wie erhöhe ich die Chance, dass sie lange bleiben?
All diesen Fragen ging Bettina Hötzel, die sich um die Engagementförderung beim Landkreis Saalekreis kümmert, mit den 24 Teilnehmern nach. Es entstand ein reger und interessanter Austausch im historischen Stadtgut Löbejün, bei dem sich auch einige Vereine miteinander vernetzen konnten.
Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde und können verraten: eine Fortsetzung mit vielen interessanten Workshops wird es am 30. September 2023 beim 1. Vereinsforum des Saalekreises in unserer Ortschaft Löbejün geben. Dabei können sich Vereine zu vielen interessanten Themen, wie z. B. der Veranstaltungsorganisation, Crowdfunding, Fördermöglichkeiten und Steuerfragen informieren und austauschen. Nähere Infos dazu folgen im kommenden Amtsblatt, auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Vielen Dank an den Landkreis Saalekreis, die Teilnehmenden und auch an die KöthenEnergie GmbH, die unsere Vereinsarbeit finanziell und somit auch unsere Region unterstützt.