Viele freudige kleine (und große) Gesichter gab es am 17. Juni in Löbejün zu sehen, denn der neu gestaltete städtische Spielplatz wurde feierlich eingeweiht. In den vergangenen Monaten wurde das Gelände umfangreich saniert und modernisiert – ein echtes Gemeinschaftsprojekt, das sich sehen lassen kann.
Dank der sehr großzügigen Unterstützung der Saalesparkasse in Höhe von 17.600 Euro, die Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Fox mit einem symbolischen Scheck an unseren Bürgermeister Jens Franke übergab, konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Auch Landrat Hartmut Handschak und Ortsbürgermeister Thomas Madl waren zugegen und brachten ihre Freude über die Aufwertung des Ortsteiles Stadt Löbejün zum Ausdruck.
Die gespendeten Mittel wurden vollständig für die Anschaffung und den Aufbau der neuen Spielgeräte, die Pflanzung neuer Bäume, Materialkosten sowie die sicherheitstechnische Prüfung verwendet.
Für Spielspaß sorgen nun ein neuer Bagger für die Sandkiste, ein Federwipptier, eine große Kletterpyramide, eine Nestschaukel sowie eine Rutsche. Auch die vorhandenen Spielgeräte wie Kriechgang, Klettergerüst und Balancierbalken wurden repariert und in Stand gesetzt.
Der Sandkasten erhielt eine neue Umrandung, Spielsand und Fallschutzkies wurden vollständig erneuert und auch die Fußballtore haben neue Netze bekommen. Der gesamte Aufbau der Spielgeräte sowie alle Betonier- und Erdarbeiten wurden vom städtischen Bauhof durchgeführt. Für ein grünes Umfeld sorgen drei neue Bäume – ein Kugel-Feldahorn, eine Blumenesche und eine Eberesche.
Auch durch zusätzliche Spenden örtlicher Akteure, wie z.B. Spielzeugkisten und hochwertigen Sitzbänken konnte der Spielplatz weiter aufgewertet werden. Wir sagen DANKE an alle Unterstützer und Beteiligten, dank denen die die Kinder nun wieder einen toll gestalteten Ort zum Spielen, Toben und Ausprobieren haben!