Am Anfang des Sommers fand bei uns die Projekteröffnung zum Thema Kinderrechte „Das Recht auf Mitbestimmung“ statt. Was sind Rechte? Warum gibt es Rechte? Was bedeuten Rechte in der Kita? Wie setzt man Rechte um? Viele Fragen, auf welche wir, gemeinsam mit den Kindern verschiedenen Alters, eine Antwort suchten. Es war interessant zu erleben, wie dieses Thema in den unterschiedlichen Altersstufen verstanden wird und relevant für den Kindergartenalltag ist. Die Rechte der Kinder nehmen in unserer Kita schon immer bewusst oder unbewusst, besprochen oder unbesprochen, einen hohen, wichtigen Stellenwert ein. Zum Wohle unserer Kinder und auf dem Weg ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten ist es wichtig, die Rechte zu erkennen und umzusetzen. Das Recht auf Mitbestimmung umfasst alle Bereiche in der Kita. So findet vor Beginn eines neuen Jahres eine Kinderversammlung statt, wo über Vergangenes und über Zukünftiges erzählt und schon einige Projekte geplant werden. Selbstbestimmende/ mitbestimmende Menschen brauchen ihren Freiraum und wir versuchen unseren Kindern diesen zu gewähren und zu schaffen. Ein Höhepunkt des Sommers war der Kindertag. Spiel und Spaß bestimmten den Tag und der Kauf von leckerem Eis am Eiswagen versüßte ihn. Ein Besuch in der ortsansässigen Schweinezuchtanlage brachte den Kindern Einblicke in das Leben der Tiere und die Arbeit mit ihnen. Abschließend bewirtete uns das Team um Wouter Uwland mit leckeren Grillwürstchen und Getränken.
Überraschend gab es einen Probealarm in unserem Kindergarten. Nach Beendigung lobten die Feuerwehrleute unsere gute Reaktion auf den sehr lauten Signalpfiff für Feuer im Haus und unser schnelles, ruhiges Verlassen der Einrichtung bis zum Sammelpunkt. Belohnt haben uns einige Vertreter der Feuerwehr Gimritz mit einem Frühstück in den Feuerwehrräumlichkeiten und anschließendem Besichtigen und Ausprobieren des Feuerwehrequipments. Es war voll cool, der Umgang mit Schlauch und Wasser.
Gemeinsam mit den Vorschülern aus Lettewitz gab es ein besonderes Erlebnis, einmal bei der Abschlussfahrt in den Zoo Halle mit Zooführung und Tierfütterung und anschließendem Essen in einer Pizzeria, sowie der Kinderolympiade in Niemberg, wo Können, Schnelligkeit und Sportsgeist angesagt waren. Nach langem Warten und Zucker streuen gab es für alle Kinder zum diesjährigen Zuckertütenfest eine frisch gewachsene Tüte vom Baum - die allergrößten bekamen unsere Vorschüler. Diese bewirteten uns, mit Hilfe ihrer Eltern, von Früh an bis Mittag mit Köstlichkeiten und zum Spaß für alle stürmten wir die Hüpfburg. Am Nachmittag waren dann alle Kinder mit Familie zum Sommerfest geladen. Fast fiel es dem Regen zum Opfer, aber siehe da, die Sonne wollte fröhliche Kinder sehen und ließ sich, nach einem kleinen Programm der Kinder in der Kita, blicken. So gab es ein gemütliches Beisammensein mit Musik, leckeren Salaten und Grillgut. Ein perfekter Ausklang des Kindergartenjahres. An dieser Stelle möchte sich das ganze Erzieherteam der Kita Gimritz für die fortwährende Hilfe der Elternschaft, über das ganze Jahr verteilt, zu verschiedenen Ereignissen, in besonderen Situationen und im Alltag, bedanken und eine schöne Urlaubs- Sommerzeit wünschen.
PS: Danke an das Erzieherteam in der Kita „Knirpsenland“ für die freundliche Aufnahme während unserer Schließzeit.