Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den „Sonnenkäfern“ aus Gimritz

Auch in diesem Jahr beschäftigen wir uns weiter mit dem Thema der Kinderrechte.

Ein besonderes Augenmerk bekam „Das Recht auf Gewaltfreiheit“.

In einer ruhigen Atmosphäre versammelten sich die Kinder und Erzieherinnen vor diesem Plakat. Alle betrachteten es ganz in Ruhe, um danach mit Hilfe eines Erzählsteins ihre Gedanken den Anderen mitzuteilen.

Um allen dieses Recht zu veranschaulichen und umsetzen zu können, gab es eine allererste Regel. „HALT, STOP, das möchte ich nicht!“ Dazu wird die Hand ausgestreckt und „Halt, Stop“ gesagt.

Eine Bastelarbeit mit der eigenen Hand festigte diese Regel und somit konnten die Kinder zu Hause von diesem Recht berichten.

Mit den Handpuppen „Wilder Willi“ und „Ruhiger Schneck“ spielten die Erzieherinnen verschiedene Szenen aus dem dazugehörigen „Faustlos Programm“ vor. Diese wurden im Anschluss, mit den fünf Schritten zur Lösung von Problemen, mit den Kindern besprochen.

Wie löse ich ein Problem?

1.

Was ist das Problem?

2.

Was kann ich tun?

3.

Frag dich bei der Lösung: Ist das gefährlich? Wie fühlen sich die Beteiligten? Ist das fair? Wird sie funktionieren?

4.

Entscheide dich für eine Lösung und probiere sie aus.

5.

Funktioniert die Lösung? Wenn nicht, was kannst du jetzt tun?

Dieses Thema beinhaltet viel unsere Gefühle und wie wir damit umgehen, dass es allen gut geht. Dafür erarbeiteten wir unsere gemeinsamen Gruppenregeln, gestalteten dazu ein Plakat, welches einen besonderen Platz im Raum, für alle sichtbar, bekam.

Erläuterung: Jedes Kind hat ein Recht darauf, geschützt und geborgen aufzuwachsen. Jedes Kind soll sicher und gut leben können. Daher darf niemand einem Kind wehtun, weder körperlich noch seelisch. Jedem Kind ist es erlaubt, selbst zu entscheiden und laut NEIN zu sagen, wenn es gezwungen wird, etwas zu tun, was es selbst nicht möchte oder es ihm irgendwie komisch vorkommt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Sterz aus der Bücherei Wettin. Sie versorgte uns mit tollen Büchern zum Projekt.

Zum Kindertag versüßte uns der Eismann mit einem leckeren Eis direkt vor unserem Kindergarten den Tag.

Eines unserer Highlights der Vorschüler war das diesjährige Zuckertütenfest.

Mit einer Schnitzeljagd durch Gimritz, fanden wir die Zuckertüten auf dem Sportplatz. Die Freude und Spannung war groß. Was wohl alles in eine Zuckertüte hineinpasst?

Die Eltern der Vorschüler unterstützen uns an diesem Vormittag mit vielen, tollen Überraschungen.

Am Nachmittag fand dann unser Sommerfest statt.

Auch hier standen uns alle Eltern tatkräftig für ein sehr gelungenes Fest zur Seite. Vielen Dank für eure Unterstützung, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Gemeinsam mit den Lettewitzer Vorschulkindern fuhren wir zur Abschlussfahrt nach Halle in das Landesmuseum für Vorgeschichte. Mit staunenden Augen und viel neuem Wissen war dies ein gelungener Tag.

Danach stärkten wir uns mit Pizza und Eis, bevor die Fahrt mit Bus und Straßenbahn wieder zurück in die Kita ging.

Es war eine sehr schöne Zeit und ich möchte mich noch einmal für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen Eltern der Vorschüler recht herzlich bedanken.

Fotos und Text: Nancy Heinicke im Namen des „Sonnenkäferteams“