Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Wahlperiode des Ortschaftsrates Nauendorf 2019 bis 2024 endete am 30.06.2024. Das ist Anlass, eine kurze Bilanz zu ziehen. Der Ortschaftsrat hat mit insgesamt 25 Sitzungen regelmäßig getagt. Im gleichen Zeitraum fanden zusätzlich eben so viele nichtöffentliche Arbeitsberatungen zur Meinungsbildung des Ortschaftsrates, Problemdiskussionen und Vorstellung möglicher Projekte in Nauendorf sowie zur Information zwischen den einzelnen Ortschaftsratsitzungen statt. Die Sprechstunden des Ortsbürgermeisters wurden von den Bürgern genutzt, um ihre Anliegen, Vorschläge, Hinweise und Kritiken persönlich von Angesicht zu Angesicht vorzutragen. Der Verwaltung der Stadt Wettin-Löbejün wurden die Protokolle und Unterlagen aus den Sitzungen (z.B. Anhörungen, Beschlüsse des Ortschaftsrates) meist unmittelbar in den folgenden Tagen übergeben, wodurch Nauendorf in den Beratungen der Bürgermeisterin mit den Ortsbürgermeistern lobend erwähnt wurde. Nicht alle anspruchsvollen Ziele und Vorhaben des Ortschaftsrates konnten bereits umgesetzt werden (z.B. Wohnbebauung, Einkaufsmöglichkeit). Es bleibt ein weites Betätigungsfeld für den neuen Ortschaftsrat bestehen. Der alte Ortschaftsrat hat aber durch Vorschläge, Hinweise und Anregungen auch über das Stadtratsmitglied, welches zugleich Mitglied des Ortschaftsrates war, an Angelegenheiten mitgewirkt, die in die ausschließliche Zuständigkeit des Stadtrates fallen, wie z.B. die Komplettierung und Ausstattung der Carl-Loewe- Grundschule der Stadt Wettin-Löbejün am Standort Nauendorf mit moderner IT-Technik, der thematischen Gestaltung und Ausstattung der Pausenplätze sowie der Modernisierung und dem Ausbau der KITA in Merbitz. Künftig ist die Sanierung des Sport- und Freizeitzentrums in Nauendorf eine große Aufgabe. Mit einem Projekt des Seniorenvereins SEVENA e.V. wurde bereits mit der Umgestaltung begonnen. Weitere Aktivitäten im Rahmen des Radwegeplanes der Stadt Wettin-Löbejün sollen mit einer Fahrradstation am Bahnhof Nauendorf folgen. Einzelne Schritte dazu wurden bereits eingeleitet.
Insgesamt zieht der bisherige Ortschaftsrat eine positive Bilanz, was Entwicklungen in Nauendorf betrifft. Darin eingebettet ist bereits die unter Regie des Ortschaftsrates erfolgte Teilnahme der Ortschaft Nauendorf am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier tagte die Kommission des Landkreises Saalekreis am 20.06.2024 in Nauendorf. Im Ergebnis der angeregten Diskussion unter Teilnahme der Ortschaftsräte und von Vereinen aus Nauendorf sowie der Ortsfeuerwehr bildete sich die Kommission nach der Ortsbegehung in einer internen Beratung eine abschließende Meinung. So wird die Ortschaft Nauendorf für September 2024 zu einer Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbes eingeladen.
Als positiv schätzte der Ortschaftsrat die Wiederbelebung der Gemeindepartnerschaft mit Marxzell (BW) ein, die mit der Begehung des 30. Jubiläums im Jahr 2022 in Nauendorf unter Anwesenheit einer Delegation aus Marxzell unter Leitung der in diesem Jahr wiedergewählten Bürgermeisterin, Frau Eisele, einen neuen Schwung erhalten hat, In diesem Prozess formierte sich auch der Freundeskreis Nauendorf-Marxzell, der sich unter das Dach des Heimatvereins Nauendorf gestellt hat.