Heute möchte ich Ihnen kurze Informationen aus der Kita „Villa Naseweis“ zukommen lassen.
Die Zeit vergeht schnell und in den letzten Monaten ist wieder so viel passiert.
Die Kinder und Fachkräfte haben z.B. alle Großeltern zu gemütlichen Kaffeenachmittagen eingeladen. Zu diesen haben die Kinder Gelerntes in Form von Liedern und Gedichten vorgetragen. Sogar die Jüngsten der Kita haben sich getraut. Für alle Beteiligten war diese Zeit eine gelungene Zeit. Die Kinder fanden Gelegenheit, ihren Omas und Opas zu zeigen, in welchem Raum der Kita sie die meiste Zeit des Kita-Tages verbringen.
Mit großen Schritten folgte diesem Tag der Nachmittag der Eltern. Dieser Tag war geprägt von viel Sonne und Wärme. Die Kinder präsentierten auch an diesem Nachmittag gemeinsam Lieder und Gedichte. Die Eltern nutzten die Zeit, um den Kindern beim Spielen zu zuschauen, mit anderen Eltern und den pädagogischen Fachkräften ins Gespräch zu kommen. Auch dieser Nachmittag verging wie im Flug.
Nun waren die Kinder an der Reihe. Am letzten Maitag wurde in der Kita der Kindertag vorgefeiert. Zum Thema Zirkus studierten die einzelnen Gruppen allerlei ein und wurde dann in der Kita-Zirkusmanege als Bühnenprogramm vorgeführt. So hatten die beiden jüngeren Gruppen ein Bewegungslied vom Clown eingeübt. Die Mittelgruppe führte eine Löwen- und Pferdedressur auf. Die Vorschulgruppe präsentierte einen starken Mann, eine Zaubershow, eine Seiltänzerin, Akrobaten mit Reifen und natürlich einen Clown, der durfte nicht fehlen.
Als krönenden Abschluss gab es, wie im Zirkus üblich, Popcorn und Eis für alle Beteiligten.
Und schon war in der darauffolgenden Woche die Zuckertütenwoche der zukünftigen Schulkinder der Kita in Sicht. Hier haben sich die Fachkräfte einiges einfallen lassen. So ging es am Montag in die Moritzburg. Hier verbrachten sie die Zeit zum Thema Kunst und ihre Farben. Am Dienstag stand eine Wanderung zum Spielplatz in Dalena an. Hier gab es ein Picknick, die Kinder konnten sich hier austoben und im nahen Teich gab es viele Frösche zu beobachten. Aufgeregt haben sie ihre Beobachtungen geteilt. Am Mittwoch sind die Kinder mit den Fachkräften Richtung Aschersleben gefahren und haben hier den Zoo und das Planetarium besucht. Dieser Tag war so spannend, dass so mancher vor Müdigkeit auf der Rückfahrt einschlief. Der Donnerstagvormittag stand im Zeichen des Märchens. Frau Werner von der Puppenbühne Halle hat mit den Kinder aktiv ein Märchen vorgelesen. Diese Erfahrung war für alle neu und sehr schön. Dem Vormittag folgte der wichtigste Teil der Zuckertütenwoche - der Nachmittag für die Vorschulkinder und deren Eltern. Die Fachkräfte haben traditionsgemäß das Puppentheaterstück „Karoline Zuckertüte vorgetragen, anschließend übereichte die Bezugsfachkraft der Kinder in einer festlichen Ansprache die Portfolios und dann sollten die Zuckertüten vom Baum geerntet werden. Leider waren diese bis dahin nur spärlich gewachsen. Deshalb ging es auf Schatzsuche in der Hoffnung, dass in dieser Zeit die Zuckertüten größer wurden. Die Freude war natürlich sehr groß. Am Baum waren nun große Zuckertüten. Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Geschenk an die Kita von den Kindern und Eltern ging dieser Tag gelungen zu Ende.
Wir, alle Kinder und Fachkräfte möchten uns für die schön gestalteten Hochbeete recht herzlich bedanken.
Am Freitag sangen die Kinder der anderen Gruppen Lieder zum Abschied. Mit Übergabe des Vorschulbanners an die nächste Generation Vorschulkinder 2024/25 endete diese Woche.
So ist unser Kitaalltag gefüllt mit vielen Highlights und die Zeit vergeht schnell.
Die Kinder und Fachkräfte der Kita „Villa Naseweis“ wüschen Ihnen allen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit.
Im Namen der Kinder und Fachkräfte