am 09.07.2024 fand die erste und damit konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates statt. Zu Ihrer Information möchte ich Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Entscheidungen dieser Sitzung zur Kenntnis geben.
Nach der Neuwahl des Stadtrates hatten die zur Wahl angetretenen Parteien und Wählergruppen die Möglichkeit, Fraktionen zu bilden. Diese Möglichkeit nutzend, sind nun folgende Fraktionen im Stadtrat vertreten: CDU, AfD, Wählergruppe Feuerwehr der Stadt Wettin-Löbejün, Wählergruppe WISE, der sich der Einzelbewerber Herr Deparade angeschlossen hat, die Wählergruppe FUBV und die neu gebildete Fraktion Wettiner Ampel, bestehend aus den gewählten Bewerbern der Parteien DIE LINKE, BÜNDNIS 90/ Die Grünen und der FDP.
Zum Vorsitzenden des Stadtrates wurde in geheimer Wahl und mit großer Mehrheit Herr Grobbel (CDU) gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die Mitglieder des Stadtrates - ebenfalls in geheimer Wahl - Herrn Dr. Werner (WG WISE) und Herrn Schönborn (WG Feuerwehr).
Mit dem Beschluss der neuen Hauptsatzung der Stadt Wettin-Löbejün wurde festgelegt, dass die Bürgermeisterin den beschließenden Ausschüssen, also dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Bau- und Vergabeausschuss, vorsitzt.
Zur Vorsitzenden des beratenden Schul-, Kultur- und Sozialausschusses wurde Frau Seitenglanz bestimmt. Der Vorsitz des beratenden Umwelt- und Ordnungsausschusses wird zukünftig von Herrn Schönborn wahrgenommen.
Die Bürgermeisterin der Stadt Wettin-Löbejün vertritt die Stadt in der Verbandsversammlung des WAZV Saalkreis und der des Wasserzweckverbandes Saale-Fuhne-Ziethe in Bernburg.
Auch die Ortschaftsräte haben sich in den letzten Tagen neu konstituiert. Wichtigste Aufgabe der neu gewählten Ortschaftsräte war es, aus der Mitte des Ortschaftsrates einen neuen Ortsbürgermeister oder eine neue Ortsbürgermeisterin zu wählen. Als Bürgermeisterin der Stadt dufte ich diese dann für fünf Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit ernennen.
Der Ortschaftsrat Brachwitz hat Herrn Michael Brendel zum Ortsbürgermeister und Herrn René Seupt zu seinem Stellvertreter gewählt.
Für die Ortschaft Stadt Löbejün wurden Herr Thomas Madl und Frau Ingrid Berger erneut zum Ortsbürgermeister bzw. zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin gewählt.
In der Ortschaft Dößel wurden ebenfalls Herr Prof. Dieter Gottstein und Herr Dirk Müller in ihrer Funktion als Ortsbürgermeister bzw. stellvertretender Ortsbürgermeister bestätigt.
Aufgrund dessen, dass es Herrn Wetterau nicht mehr möglich war, ein Mandat im Ortschaftsrat Döblitz zu erringen, stand in dieser Ortschaft eine Veränderung an. So wählte der Ortschaftsrat einstimmig Herrn Wim Lohse zum Ortsbürgermeister, dem als Stellvertreter wieder Herr Jens Möller zur Seite stehen wird.
Der Ortschaftsrat Domnitz wählte Herrn Matthias Ahrens erneut zum Ortsbürgermeister. Ihm zur Seite wurde nun Frau Uta Kirchner zu seiner Stellvertreterin gewählt.
Der Ortschaftsrat Gimritz setzte auf Konstanz und wählte Herrn Jens Kotjatko-Reeb wieder zum Ortsbürgermeister. Ebenso wurde Herr Thomas Lichtenstein wieder zum Stellvertreter gewählt.
In der Ortschaft Nauendorf, in der die Wählergruppe WIR SIND EINS – Nauendorf die Mehrzahl der Sitze errungen hat und der ehemalige Ortsbürgermeister Herr Bachmann nicht mehr zur Wahl angetreten war, standen die Zeichen auf große Veränderung. Hier wurde Frau Maria Schenk einstimmig zur Ortsbürgermeisterin und Herr Fabian Kloß einstimmig zu ihrem Stellvertreter gewählt.
Demgegenüber entschied sich der Ortschaftsrat der Ortschaft Neutz-Lettewitz bei der Wahl des Ortsbürgermeisters dazu, keine große Veränderung vornehmen zu wollen und wählte Herrn Hartmut Isaak erneut zum Ortsbürgermeister. Zu seinem Stellvertreter wurde dann Herr Rainer Hesse gewählt.
Der Ortschaftsrat Plötz hat sich in seiner konstituierenden Sitzung dafür ausgesprochen, Herrn Christian Richtscheid wieder das Vertrauen als Ortsbürgermeister zu geben. Zu seinen Stellvertretern wählte der Ortschaftsrat Herrn Sören Scherzberg und Herrn Jakob Steffler.
In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates der Ortschaft Stadt Wettin wurde in geheimer Wahl Herr Norbert Fritzsch zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Als Stellvertreter wurde, auch in geheimer Wahl, Herr Jan Zametschnik gewählt, der ja die meisten Stimmen im Rahmen der Ortschaftsratswahl errungen hat.
Der Ortschaftsrat Rothenburg, derzeit bestehend aus 3 Mitgliedern, wird sich erst nach dem Redaktionsschluss des Amtsblattes konstituieren.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte diesen Artikel auch zum Anlass nehmen, mich bei all den Mandatsträgern, die mit der Neuwahl kein Mandat errungen oder sich bewusst dazu entschieden haben, nicht erneut zu kandidieren, für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken.
Insbesondere danke ich Herrn Wetterau und Herrn Schreiber, mit denen ich schon seit 2015 in ihrer Funktion als Bürgermeister der ehemals selbstständigen Gemeinden zusammenarbeiten durfte. Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute für die Zukunft.