Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienzeit in der Kita Sonnenschein – Die Tintenkleckse machen Ferien

Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm erlebten die Hortkinder und Einschulkinder der Kita Sonnenschein in den Sommerferien.

Wir stellten Wasserbomben aus Spülschwämmen her, versuchten uns beim Kuchenbacken und hatten Riesenspaß mit Wiki Wiki. Ein Highlight war das Färben eines T-Shirts. Jeder suchte sich seine Lieblingsfarben aus und durfte dann sein T-Shirt alleine Färben. Gespannt warteten wir, wie unsere T-Shirts nach dem Batiken aussehen würde. Auch das Herstellen von Riesenseifenblasen war eine willkommene Abwechslung. Hierzu stellten wir uns die Lauge selber her und bastelten uns aus Stöcken und Pfeiffenputzern eigene Seifenblasenstäbe.

Was schmeckt an einem heißen Sommertag am besten? Genau, ein leckeres, selbstgemachtes Eis. Lecker war es!

Auch ein Besuch in unserem heimischen Steinbruch SH Natursteine wurde nach längerer Zeit mal wieder geplant und wir freuten uns auf den Tag als wir zum Steinbruch zur Besichtigung losgingen.

In den Ferien bekamen wir auch Unterstützung des Löbejüner Heimatvereins und wanderten gemeinsam zur Bockwindmühle nach Krosigk. An unserem ersten Stopp auf dem Haltberg, konnten wir den Ausblick über Löbejün, Plötz und Krosigk genießen. Eine erste Überraschung wurde auch von Frau Sponfeldner und Frau Siering organisiert. Der Jäger mit seinem Hund erwartete uns schon sehnsüchtig. Die Kinder hatten sogleich viele Fragen an ihn und der Hund war für manche Kinder eine tolle Begegnung. Auch kam die Frage eines Kindes, was der Unterschied sei zwischen einem Jäger und dem Förster.

Nach einer kurzen Stärkung und allen beantworteten Fragen, ging es für uns weiter Richtung Krosigk. Hierbei kamen wir dem Petersberg schon sehr nah. Wir kamen an einem Sonnenblumenfeld vorbei und nutzen es zur kurzen Pause als Labyrinth. Was für ein Spaß. An der Bockwindmühle in Krosigk angekommen, wurden wir von Herrn Sommer vom Windmühlenverein herzlichst empfangen. Mit Herrn Sommer zusammen bekamen wir einen Rundgang und durften sogar ins Innere der alten Windmühle. Dafür geht nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Sommer und den Windmühlenverein. Was für ein schöner, spannender und langer Wandertag.

Denn bald schon stand eine weitere Wanderung für die Ferienkinder an. Die historische Wanderung durch Löbejün. Auch hier begrüßten uns herzlichst und in toller Kleidung Frau Sponfeldner und Frau Siering. Am Halleschen Tor angelangt, mussten wir erstmal Wegzoll bezahlen um in die Stadt eintreten zu dürfen. Wir besichtigten das hallesche Tor, das älteste Haus Löbejüns mit dem geheimen Tunnel und nicht zu vergessen das Carl-Loewe-Museum, was einst die alte Schule von Löbejün war. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön an den Heimatverein – Frau Sponfelder und Frau Siering.

So langsam gingen die Ferien nun zu Ende. Aber ein letztes, weiteres Highlight sollte es noch geben. Wir feierten Piraten-Sommerfest. Dazu waren wir schon Tage vorher mit den Vorbereitungen beschäftigt. Von der Deko bis zum Zubehör eines Piratenkostüms gestalteten und bastelten wir alles alleine. So starteten wir in unser Piratenfest, es wurde gekapert, gekämpft, gesungen und getanzt.

Leider vergingen die Ferien wieder wie im Flug, aber die nächsten Sommerfeiern kommen bestimmt.

Danke an alle Organisatoren und Mitwirkenden für die tollen Sommerferien.

S. Danisch (Text und Fotos)