Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

WTV – Der Offene Kanal aus Wettin e.V.

Foto: Beim diesjährigen Königsschießen in Barby war auch ein Kamera-Team des OK Wettin dabei

Fotos: Die Weide am Nest, nachdem sie stark gekürzt wurde.

„Bugbusters“ im Einsatz

Ob ein streikender Computer, eine Software-Lösung für einen 3D-Drucker, der Austausch eines Fernsehgerätes oder Beratung zu passenden Internettarifen: Die mobile Einsatztruppe der „Bugbusters“, eine Initiative von jungen Erwachsenen beim OK Wettin, hat ihre ersten Aufträge mit Bravour gemeistert.

Das Beste daran: Die Lösungswege und leicht verständliche Anleitungen gibt es bald für alle online nachzulesen – auf der Projektwebseite unter https://bugbusters.wettintv.de.

Wer persönliche Hilfe benötigt, kann die Bugbusters zu sich nach Hause einladen oder nach Absprache im Nest treffen. Unterstützung und Beratung gibt’s darüber hinaus per Telefon oder Videocall. Einfach anrufen unter 034607 / 21738 oder eine Mail an info@wettintv.de schreiben.

Die Initiative ist ein Solidaritätsprojekt, das von der Europäischen Union gefördert wird.

Neue Beiträge in unserer Mediathek unter www.wettintv.de/mediathek

  • Sommerferienprojekt „Sagenhaftes Wettin”
    In den Sommerferien konnten Kinder und Jugendliche mehrere Tage in die alten Wettiner Sagen eintauchen. Unter Leitung der Theaterpädagogin und Autorin Katrin Schinköth-Haase und der Designerin und Kunstvermittlerin Christin Deringer verfassten die Teilnehmenden eigene Texte, gestalteten Illustrationen und probierten sich in kleinen Inszenierungen aus. Die Bibliothekarin Ines Sterz schuf die organisatorischen Rahmenbedingungen in der Burg-Bibliothek. Einen Bericht über das Projekt findet sich in unserer Mediathek.
  • Hip-Hop-Festival in Löbejün
    Schöne Sommertage voller Beats und Farben: Beim Hip-Hop-Festival im Stadtgut Löbejün hatten Kinder und Jugendliche Gelegenheit, in verschiedenen Workshops neue Talente zu entdecken und ihre Kreativität auszuleben. Angeboten wurden Graffiti, Hip-Hop-Tanz, Beatboxing, Rap, „DJing“ und das Gestalten von Festival-Shirts.
    Das große Abschlusskonzert mit Auftritten von V1nyl, Mosie, JL114, Rob S., Pierre und etceterapp bildete den krönenden Abschluss der Workshopreihe. In der Mediathek finden sich sowohl die Aufzeichnung des Abschlusskonzertes als auch Interviews mit Workshop-Leitenden und Vertreter/-innen von Jugendamt und Kommune.
  • Schützenfest in Barby
    Anfang des Jahres kam die Bürger-Schützen-Gilde „Herzog Heinrich“ zu Barby e.V. mit einer Anfrage zur Bearbeitung von Archivmaterial auf uns zu, das anlässlich des 30. Königsschießens im Kino in Barby ausgestrahlt werden sollte. Diesem Wunsch wurden wir gerne gerecht.
    Nachdem die Videoaufnahmen einer Reinszenierung der Schlacht um Barby im Jahr 1753/54 und Aufnahmen des Königsschießens 1995 gesichtet wurden, wuchs das Interesse von Ehrenamtlichen des Offenen Kanals, das 30. Königsschießen mit der Kamera zu dokumentieren. Ein sehenswertes Ereignis mit reichlich Schwarzpulver, das sie bald in unserer Mediathek finden.
  • Tüftler aus Lettewitz Ebenfalls bald verfügbar (und viel ausführlicher als von dem Kollegen vom MDR): Unser Beitrag über Cornelius Franz, Physiklehrer und leidenschaftlicher Tüftler, der mit ästhetisch ansprechenden Bausätzen für funktionale Objekte aus den Bereichen Wohnen und Spielen für überregionale Aufmerksamkeit sorgt. Wir haben ihn und seine Familie in Lettewitz, seinem Wohnort, besucht.

Das Nest e.V.

Das Wochenprogramm im Nest

Nach der Sommerpause starten unsere vom Landkreis Saalekreis geförderten Projekte im Nest wieder durch!

Unser beliebtes „Basteln im Nest” findet ab sofort wieder jeden Dienstag ab 16 Uhr statt. Viele neuen kreativen Idee warten darauf, von Euch ausprobiert zu werden.

Und natürlich öffnet auch unsere Spieleoase mit alten und neuen Brett- und Computerspielen und der beliebten Lego-Robotik jede Woche wieder ihre Türen – los geht’s am 04.09. um 16 Uhr.

Auch unsere Mediennachmittage gehen weiter: Nach Absprache stehen neben Lasergravur und 3D-Druck nun auch ein Plotter für viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Objekte und Oberflächen bereit.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern.

Bei allen Angeboten sind Angehörige von Teilnehmenden herzlich willkommen!

„Was kommt danach?“ – Ein Workshop im Rahmen der Kunstprojektwoche des Burg-Gymnasiums

Gleich in der ersten Woche nach den Sommerferien waren Schülerinnen und Schüler des Spezialzweig Kunst des Burg-Gymnasiums bei uns zu Gast. Im Rahmen einer Workshop-Reihe setzten sie sich mit einem tiefgründigen Thema auseinander: Was bedeutet Vergänglichkeit für uns und wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Aus dieser Auseinandersetzung heraus entstanden mithilfe von 3D-Druckern, Laser und Plotter entstanden eindrucksvolle Arbeiten, die persönliche und gesellschaftliche Sichtweisen auf dieses Thema zeigen.

Einen ersten Einblick gibt es auf unserem Instagram-Kanal das_nest_wettin.

Im November folgt eine Ausstellung, bei der die Ergebnisse dieses und weiterer Workshops der Kunstprojektwoche präsentiert werden.

Kürzung unserer schönen Weide an der Saale

Die große alte Weide am Saale-Ufer musste Anfang September 2025 stark eingekürzt werden. Der Hintergrund war leider ernst: Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe, das auch für die Saale zuständig ist, führt regelmäßige Begehungen zur Gewährleistung der Sicherheit im Uferbereich durch. Dabei wurde festgestellt, dass der Baum vom Weidenbohrer (Cossus cossus) befallen ist. Dadurch besteht die Gefahr, dass größere Äste abbrechen und den Schiffsverkehr oder Menschen, die sich in der Nähe der Weide aufhalten, gefährden.

Die Vorarbeit des Weidenbohrers haben bereits Wespen genutzt, um die Weide von innen auszuhöhlen. Dies hätte langfristig den sicheren Tod für die Weide bedeutet.

Wir als Eigentümer des Geländes waren verpflichtet, die Gefahr schnellstmöglich zu beseitigen. In der Hoffnung auf einen erneuten Austrieb haben wir uns für eine starke Kürzung anstatt für eine komplette Fällung entschieden.

Eure Martins
Martin Wilde & Martin Kahles