Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Wettin-Löbejün mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hip-Hop-Festival in der Kunst- und Kulturscheune – ein Rückblick

Am 5. und 6. August verwandelte sich das Historische Stadtgut Löbejün in einen kreativen Hotspot: 75 Kinder und Jugendliche tauchten beim Hip-Hop Festival in verschiedene Workshops ein und konnten ihre Talente entdecken.

Beim Rap mit Rob wurden coole Zeilen getextet. Beatboxer Tom zeigte den Kindern, was für Geräusche man so alles mit dem Mund produzieren kann – wir können verraten: vom „Föhn“ bis zur „Pizzakatze“ ziemlich viel.

Die Kreativen vom KrimzKramz Halle e.V. sorgten für ein ganz besonderes Souvenir – die Kids gestalteten eigene Festivalshirts, welche natürlich als Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnten. Künstlerin Cara öffnete die Tür zur Graffiti-Kunst und gestaltete mit den Kindern unter anderem farbige Regale, die nun einen Platz in der Bücherei Löbejün erhalten. Tänzerin Carla brachte den Kids coole Tanzschritte bei, die sie dann beim großen Abschlusskonzert im Hof des Stadtgutes am Mittwochnachmittag stolz präsentierten. Der DJ-Kurs mit DJ Kevin brachte zusätzlich jede Menge Rhythmus in die Bude.

Beim Finale heizten Workshopleiter Rob sowie die Rapper Mosie, V1nyl und JL114 mit den passenden Beats den Besuchern ordentlich ein und machten das Abschlusskonzert zu einem Highlight. Dieses wurde übrigens vom Offenen Kanal Wettin gefilmt und kann in deren Mediathek angeschaut werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Festival möglich gemacht haben: Den Landkreis Saalekreis für die großzügige finanzielle Förderung, die Ehrenamtlichen vom Verein(t) in Löbejün e.V., die beide Tage für das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen gesorgt haben und unsere Büchereimitarbeiterin Frau Starrermayr, die die Idee des Festivals entwickelt und umgesetzt hat.

Es waren Tage voller Energie, Kreativität und Gemeinschaft – danke dafür!

gez. V. Donath
SB Öffentlichkeitsarbeit/Kultur/Vereine

gefördert durch den Landkreis Saalekreis