Das Hortteam um Hortleiterin Jana Vogts freut sich auf die neuen Räumlichkeiten.
Steffi Syska begrüßte die Kinder, die ganz genau wussten, worum es heute ging.
Das imposante Backsteingebäude der Grundschule blickt ebenfalls auf die Geschehnisse.
Die Verschließung der Zeitkapsel.
Steffi Syska versenkt das Zeitzeugnis in der Mauer...
... bevor sie für die Nachfahren eingeschlossen wird.
Bei einem Grad und feuchter Kälte fand die Grundsteinlegung für den Ersatzneubau Hort Brehna statt.
Am 9. Dezember 2022 war es endlich so weit. Mit neun Monaten Verspätung – verschuldet durch die Verschiebung der Baugenehmigung durch den den Hackerangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld – konnte endlich der Grundstein gelegt werden für den neuen Ersatzneubau in Brehna. Damit bekommen die Grundschule Brehna und der Hort u. a. neue Klassen- und Gruppenräume, eine Küche, einen Bewegungsraum und auch neue Sanitäranlagen. Diese sind dann über das Innere des Gebäudes zu erreichen und nicht mehr – wie bisher – über dem Schulhof.
Schon bald ist auch der Einzug geplant. Im anstehenden Frühjahr können ca. 190 Hortkinder ihren Schulnachmittag hier verbringen. Mit dieser Investition von ca. 2,1 Millionene Euro, getragen durch Stadt, Land und Bund ist aber 2023 noch nicht Schluss! Weitere 600.000 Euro sind geplant, um nach Fertigstellung des Ersatzneubaus auch den Schulhof neu zu gestalten. Denn z. B. wird die Zwischenlösung, der Containerbau, rückgebaut und verschwindet ganz. Hier ist dann ein kahler Fleck. Nun aber erstmal eins nach dem anderen. Die Bauarbeiter sind nun fleißig am Werk, damit die Kinder ihren neuen Hort bekommen.
Steffi Syska bedankte sich bei der Grundsteinlegung bei allen Beteiligten, ermunterte alle anwesenden Kinder gleichzeitig zu antworten und freute sich, dass das Vorhaben nun endlich sichtbare Formen annimmt. Gemeinsam mit dem Stadtratsvorsitzenden Mario Schulze, der Vorsitzenden des Sozialausschusses des Stadtrates Annett Beyer, der Schulleiterin Kathrin Bittl und einem Schulmädchen verschlossen sie die von den Schulkindern gefüllte Zeitkapsel und versenkte sie in den neuen Gebäudemauern bevor sie anschließend verschlossen wurde. Darin befindet sich übrigens auch ein Coronatest, ein prägender Zeitbegleiter der letzten beiden Jahre.
Viel Erfolg beim weiteren Bau!