Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Scheckübergabe an die Stadt Sandersdorf-Brehna

Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die bei der ÖSA versicherte Stadt Sandersdorf-Brehna im vergangenen Jahr den Schadenaufwand geringhalten konnte.

Den Scheck über 4.630,00 EUR für erfolgreiche Schadenverhütung nahmen Bürgermeisterin Steffi Syska und Stadtmitarbeiter Marcell Bruder von Thomas Morch, ÖSA-Geschäftsstellenleiter, ÖSA-Gebietsleiter Maik Walther und vom ÖSA-Direktionsbeauftragten Kommunen und Wohnungswirtschaft, Holger Günther, entgegen. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben sich die ÖSA Versicherungen in 2022 gut entwickelt und ein solides Jahresergebnis erzielt. Deshalb ist es uns auch in diesem Jahr möglich, eine schadenquotenbasierte Gewinnbeteiligung an die Kommunen zu zahlen und damit unsere Verbundenheit mit den Kommunen auszudrücken“, sagte Thomas Morch.

Die ÖSA ist der Versicherer der Kommunen in Sachsen-Anhalt. Schadenprävention ist eine wichtige kommunale Aufgabe zum Schutz von Hab und Gut der Bürger. Die ÖSA zeichnet sich nicht nur für die zuverlässige Begleichung entstandener Schäden verantwortlich, sondern beteiligt die Kommunen bei erfolgreicher Schadenverhütung an den Unternehmensgewinnen.

Deshalb berät und unterstützt die ÖSA die Kommunen auch bei der Anschaffung von Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Wärmebildkameras und Drohnen oder von anderen Feuerwehrgeräten. Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung kann dann für Investitionen in gemeinnützige Projekte genutzt werden oder sie geht an Vereine. „Das Geld kommt auf jeden Fall der Gemeinschaft zu Gute. Wir werden mit dem Geld verschiedene Veranstaltungen in der Stadt fördern“, so Bürgermeisterin Steffi Syska.

Frank Meyer
Abteilungsdirektor Kommunen/ Wohnungswirtschaft