Liebe Freunde,
Das Jahr 2023 mit unserer sehr intensiven Begegnung in Brehna neigt sich dem Ende. Wir hatten in diesem Jahr, 2 Jahre vor unserem 30jährigen Jubiläum, unsere Gäste aus Semoy empfangen. Es ist uns gelungen, ein generationübergreifendes Treffen zu gestalten. Dabei versuchten wir die Interessen unserer Gäste, Jugendlichen und aufnehmenden Familien zu berücksichtigen. Im 60. Jahr des Elyseevertrages zwischen Frankreich und Deutschland berücksichtigten wir neben der herzlichen freundschaftlichen Begegnung aller Teilnehmer und Organisatoren den Zielen des Vertrages näher zu kommen.
Dazu gehörten: - Der Ausflug nach Wernigerode, die Auseinandersetzung mit den Problemen des Waldes im Harz sowie die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten unserer Einflussnahme auf den Erhalt unserer Parks und Grünflächen mit Bäumen und Sträuchern, - die von den Kindern und Jugendlichen angenommenen sportlichen, musikalischen und sprachlichen Angebote, - das gemeinsame Konzert der Musikschulen aus Semoy und Brehna, - die tolle Abschlussfeier im Kultur und Sportzentrum und nicht zu vergessen: - die unterschiedlichsten interessanten Aktivitäten der Familien mit ihren Gästen. Alles zusammen ließ diese Begegnung zu einem tollen Erfolg werden.
Auf diesem Weg bedanke ich mich im Namen aller Mitglieder der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaft für jede Hilfe und Unterstützung, die uns dabei zuteil wurde!
Nun sind wir gespannt, wie umfangreich das Ergebnis unserer Baum– und Strauchpflanzaktion ausfallen wird. Wir werden darüber gesondert berichten, wenn die Stadtverwaltung die gesamten Spendeneinzahlungen, die Anzahl der noch zu kaufenden und pflanzenden Bäume und Sträucher ermittelt und die Namensschilder mit den Spendern und Schenkern für die Baumpatenschaften fest stehen.
Einige Bürger, die Kindereinrichtung Borstel, Eltern einer Schulklasse, die Wiesewitzer Bürger sowie die CDU Ortsgruppe Brehna sowie Unternehmen haben zu diesem Thema Interesse bekundet. Entsprechende Pflanzflächen sind dafür von der Stadt vorzubereiten. Die Wiesewitzer möchten gern ihr Dorfzentrum in einem Rondell mit Bäumen, insektenfreundlichen Sträuchern und Blumen bepflanzen und pflegen, die CDU Ortsgruppe möchte gern eine Aktion starten und 1000 Baumsetzlinge gemeinsam mit den Bürgern pflanzen, eine
Kindergärtnerin der Kindertagesstätte Borstel könnte sich vorstellen mit allen Eltern einen Baum zu spenden, der dann von den Kindergartengruppen dauerhaft gegossen wird, ebenfalls haben auch Eltern einer Schulklasse die Idee einer Spende für einen Baum mit anschließender Pflege! Beispielhaft ist auch die Unterstützung einiger Unternehmen für unser öffentliches Grün.
Unser Anliegen der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaft liegt neben dem Pflanzen von Bäumen auch den Kirchvorplatz weiter zu gestalten, dort Magnolien und Insekten freundliche Sträucher sowie zwei eingegangene Rosenstämmchen aus Semoy nachzupflanzen.
Die Anregungen aus dem Vortrag von Uwe Weise (siehe Internetseite unserer Stadt „Über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der weiteren Gestaltung des öffentlichen Grüns in der Stadt Brehna „... tragen erste Früchte.
Somit wird unsere Baum- und Strauchpflanzaktion im Jahr 2024 zum Abschluss gebracht werden. Wir sind uns sicher, dass sich schnell immer wieder interessierte Bürger, Vereine und Unternehmen in unserem Ort für die Umsetzung von Pflanzaktionen finden werden, die gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadt unseren Ort klimafreundlich erhalten und entsprechend der Gegebenheiten gestalten werden.
Ich wünsche Ihnen allen nach dem hoffentlich für uns allen friedlichen und besinnlichen Weihnachtsfest einen guten Start im neuen Jahr! Bleiben Sie gesund. Passen Sie gut auf sich auf!
Im Namen der Arbeitsgruppe Städtepartnerschaft,