Dieses Jahr sind die Sternsinger unserer Pfarrgemeinde unter dem Motto „Platz für Kinderrechte - Gemeinsam Zeichen setzen.“ unterwegs gewesen. Es wurde der Segen zu den Menschen gebracht und Spenden für Kinder in Not gesammelt. Außerdem wurde auch darauf aufmerksam gemacht, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in unserer Welt stehen und wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.
Die gesammelten Mittel fließen in ein Hilfsprojekt, das sich für die Rechte von Kindern weltweit starkmacht. Kinder sind die Zukunft - doch in vielen Teilen der Welt sind sie von Armut, Ausbeutung, Krieg und fehlender Bildung betroffen. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen durchgeführt wird, setzt sich für den Schutz der Rechte von Kindern ein. Ziel ist es, benachteiligte Kinder zu unterstützen, ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihre Rechte auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung zu stärken.
Jedes Kind hat das Recht auf eine sichere Kindheit, Bildung und eine faire Chance im Leben.
Die Sternsinger leisten mit ihrer Aktion einen wichtigen Beitrag, um diese Rechte zu verteidigen und das Bewusstsein für die Lage von Kindern in benachteiligten Regionen zu schärfen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Rechte von Kindern weltweit geachtet und gefördert werden.
Unser herzlicher Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen und den Familien der Sternsinger. Sie haben dazu beigetragen, dass die diesjährige Sternsingeraktion erfolgreich war und viel Licht sowie strahlende Herzen in viele Häuser gebracht wurden. Dabei muss insbesondere Elisabeth Große und Erika Jetzke ein großer Dank sowie höchster Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement in Ramsin ausgesprochen werden, die jedes Jahr unermüdlich diese Aktion unterstützen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und fröhliches Jahr 2025!