Am Samstag dem 2. September kamen die Einwohner von Glebitzsch, Köckern und Beyersdorf, sowie weitere Gäste aus dem Stadtgebiet zusammen, um in Glebitzsch das jährliche Heimatfest zu feiern.
Unterstützt von den ortsansässigen Vereinen und hilfsbereiten Einwohnern wurde ein wunderschönes Fest ausgerichtet.
Gestartet wurde um 14 Uhr am Inselteich mit dem traditionellen Badewannenrennen um den Pokal der Bürgermeisterin. Dieses Jahr mit einem kleinen Jubiläum. Denn vor 25 Jahren fand in Glebitzsch erstmalig ein Badewannenrennen statt. Als Neuerung für dieses Jahr, gab es zusätzlich einen Pokal für die beste Frauenmannschaft. Insgesamt kämpften 16 Mannschaften um die heiß begehrten Trophäen. Die Teilnehmer hatten ihre Wannen teils liebevoll verziert und manches Team sorgte mit seiner Kleidung für einen Hingucker. Am Ende hatten alle Spaß und fanden sich im Anschluss zu Kaffee und Kuchen im Festzelt am Feuerwehrgerätehaus ein.
Während sich die Erwachsenen im Festzelt versammelten, konnten sich die Kinder an der Mal- und Bastelstraße schminken lassen, auf der Hüpfburg austoben, mit Bobbycars und Quads fahren, mit Riesenbausteinen spielen, ihr Glück am Glücksrad versuchen oder mit der Kübelspritze der Freiwilligen Feuerwehr Glebitzsch Dosen umschießen.
Ein Highlight des Festes war die vom Kleingartenverein Sommerfreude durchgeführte Tombola mit vielen großartigen Preisen. Von der Gemüsezwiebel, über den selbst gebastelten Blumenkranz bis hin zur wunderschön handbemalten und aufbereiteten Milchkanne und vieles mehr.
Das Abendprogramm wurde eröffnet durch unser Funkenmariechen Stella, die eine akrobatische und tänzerische Showeinlage lieferte. Anschließend begeisterte das Glebitzscher Männerballett erneut die Zuschauer mit ihren Auftritten.
Zum Abschluss und Ausklang des Festes fand Sonntagvormittag unter großer Beteiligung das traditionelle Knobelturnier um den Pokal des Ortsbürgermeister statt.
Vielen Dank an den Förderverein Romanische Dorfkirche Köckern, den Feuerwehrverein Glebitzsch, den Heimatverein Glebitzsch, den Angelverein Glebitzsch, den Kleingartenverein Sommerfreude, der Freiwilligen Feuerwehr Glebitzsch, der Sportgruppe Glebitzsch, sowie allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass es auch dieses Jahr wieder ein sehr schönes und lustiges Heimatfest geworden ist.