Die Stadt Sandersdorf-Brehna sucht zum 01.08.2024
Die Stadt Sandersdorf-Brehna hat derzeit ca. 14.900 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Stadt Brehna, Glebitzsch, Heideloh, Ramsin, Renneritz, Roitzsch, Petersroda und Zscherndorf. Die Verwaltung der Stadt Sandersdorf-Brehna ist in folgende Fachbereiche gegliedert:
Bereich Bürgermeisterin
Zentrale Dienste und Soziales
Bauverwaltung
Ordnungsverwaltung
Finanzverwaltung.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Sie beinhaltet die praktische Ausbildung in den Fachbereichen der Verwaltung der Stadt Sandersdorf-Brehna, Berufsschulunterricht in der Berufsbildenden Schule Anhalt-Bitterfeld (Standort Köthen) und ausbildungsbegleitender Unterricht bei dem Studieninstitut des Landes Sachsen-Anhalt in Dessau-Roßlau. Während der Berufsausbildung kann ein 2-wöchiges Auslandspraktikum absolviert werden.
Sie erwartet bei uns eine praxisnahe Ausbildung mit Zukunftsperspektive, ein freundliches Arbeitsklima mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung sowie ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld. Sie werden ab dem ersten Tag in der Praxis eingesetzt und erhalten vielfältige Einblicke in die Aufgaben der Stadt. Theorie und Praxis sind optimal miteinander verbunden! Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Außerdem werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen) gezahlt.
Sie bearbeiten Anträge, wenden Rechtsvorschriften an, erstellen Bescheide, vereinbaren Termine und kümmern sich um Akten. Verwaltungsfachangestellte sind eine Art Schnittstelle zwischen Bürger und Behörden, beantworten Fragen und geben Auskünfte. Da gesetzliche Vorschriften im Mittelpunkt der Arbeit stehen, sollte von den Bewerbern Interesse für die Bearbeitung rechtlicher Sachverhalte mitgebracht werden. Wichtige Grundlagen für diese Ausbildung sind gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit in der Rechtschreibung sowie gutes mathematisches Verständnis. Außerdem sollten die Bewerber/Innen über ein umfangreiches Allgemeinwissen verfügen und Interesse am kommunalpolitischen Geschehen mitbringen. Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und freundliches Auftreten sind für Sie selbstverständlich. Die Bewerber/Innen sollten mindestens einen guten bis sehr guten Realschulabschluss haben.
Die Stadt Sandersdorf-Brehna sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich!
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis spätestens Freitag, den 10.11.2023, an:
Stadt Sandersdorf-Brehna
Personalabteilung
Bahnhofstr. 2
06792 Sandersdorf-Brehna
oder per E-Mail an andrea.senf@sandersdorf-brehna.de
Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen nur dann Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt werden können, wenn diesen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht.
Für weitere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalabteilung, Frau Senf, Tel.: 03493-801230, E-Mail: andrea.senf@sandersdorf-brehna.de, zur Verfügung.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Stellenbesetzung im Zuge des Bewerbungsverfahrens gem. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gespeichert und verarbeitet. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden die persönlichen Daten automatisch wieder gelöscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erteilen.