Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wir sind Europäer“ Der Tag „Im Herzen Frankreichs - im Herzen Europas“ war für alle ein spielendes Lernen.

"Im Herzen Frankreichs, im Herzen Europas"

Unsere gemeinsam vorbereitete Reise nach Semoy vom

08. - 12.05.2024 wurde finanziell vom Land, der Stadt und den Reiseteilnehmern getragen.

Gern können Sie sich vom diesjährigen Treffen auch auf der Internetseite unserer Stadt mit vielen Fotos und Inhalten inspirieren lassen!

„Wir sind Europäer“ Der Tag „Im Herzen Frankreichs - im Herzen Europas“ war für alle ein spielendes Lernen.

Alle Teilnehmer aus Semoy und Brehna haben sich in die Arbeit reingeteilt, mit dem Thema beschäftigt. Dazu gehörten: Das Spielen der Europahymne durch zwei Musikschüler und der dafür vorbereitete Choreographie (12 Europaflaggen) mit insgesamt 22 Kindern und Jugendlichen beider Gruppen, die interkulturellen Spiele, das Vorstellen von wichtigen Meilensteinen um einen dauerhaften Frieden in Europa zu verwirklichen, die Wimpelkette mit Werten, die den einzelnen Teilnehmern am Herzen lagen, die aufgeschriebenen Gedanken zum Thema Europa in kleinen Lebensgeschichten, die Erarbeitung und Vorstellung der Powerpoint Präsentation. Diese wurde dem Publikum von Seline Fabienne, Leonie, Antonia und Niklas von 4 französischen Jugendlichen vorgelesen. Alles wurde von den Teilnehmern mit Interesse angenommen. Das Dankeschön für diese außerordentlichen Resultate der Vorbereitung und Durchführung wurde vom Bürgermeister Laurent Baude ausgesprochen.

Anschließend wurde Patrice Gilbert, der 12 Jahre das comité de jumelage leitete, geehrt.

Die Gastgeschenke wurden liebevoll überreicht, die Einladung für das kommende Jahr ausgesprochen. Der Abend war dem Feiern und dem langsamen Abschied nehmen gewidmet. Der Dank an alle Mitwirkenden(jedem Teilnehmer, den Bürgermeistern und Stadträten, der Staatskanzlei, den Busunternehmen, der Ganztagsschule Roitzsch sowie der Europa Institution) von den Präsidentinnen ausgesprochen.

Wir freuen uns auf unsere Gäste im kommenden Jahr und werden ihnen und uns gemeinsam mit möglichst vielen Freunden aus Brehna und Umgebung ein tolles Programm entwickeln und unser 30-jähriges Jubiläum feiern.

Impressionen von zwei Jugendlichen und Cornelia:

Niklas: „Des Weiteren war die gegenseitige Aufmerksamkeit und Fürsorge aller Mitreisenden lobenswert, was wesentlich zum Wohlbefinden der gesamten Gruppe beitrug. Dank meiner früheren Erfahrung vor zwei Jahren fiel mir der Einstieg leichter und ich konnte das Erlebnis noch intensiver genießen.

Alles in allem war diese kurze Reise ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für mich. Ich habe nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern auch meine Sprachkenntnisse erweitert. In zwei Jahren plane ich definitiv, erneut an einem solchen Ausflug teilzunehmen, um die wunderbaren Menschen wiederzusehen und weitere bereichernde Erfahrungen zu sammeln.“

Louis „Mir hat die Reise nach Semoy viel Spaß gemacht. Wir haben viele Sachen gemeinsam unternommen, zum Beispiel haben wir eine Fahrradtour durch die Gegend gemacht und waren in der Großstadt Orléans unterwegs. Das Verständigen mit den Franzosen hat auch unerwartet gut geklappt, da wir oft einfach auf Englisch miteinander reden konnten und auch immer einen Übersetzer nutzten. Die Zeit mit den Jugendlichen war immer sehr lustig und es war auch schön, mal ohne Eltern an einer weiten Reise in ein fremdes Land teilzunehmen, da ich mich mit mit meinen neuen Freunden von dort gelassen unterhalten konnte und auch mal selbstständig sein konnte. Es war ein spannendes Erlebnis und ich würde auch gerne nochmal daran teilnehmen.“

Feedback Cornelia: Wie alle Jahre, war es in Semoy ein Ankommen bei Freunden... Selbst Freunde, die aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr aktiv dabei sein können, werden nicht vergessen ... von unseren französischen Freunden nicht und auch nicht von uns.... Danke, dass Ihr an alle gedacht habt.... Danke an alle Organisatoren, auch diejenigen, die vor Ort alles toll gemeistert haben, auch die Kinder und Jugendlichen haben sich toll eingebracht ... Es ist schön, das zu erleben.…!“

Im Namen der Arbeitsgruppe
Städtepartnerschaft Semoy-Brehna
Gudrun Weise