Seit 2023 hat die Stadt Sandersdorf-Brehna eine neue Website.
In Zusammenarbeit mit der KID Magdeburg hat vorwiegend Stefanie Rückauf von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung in den letzten Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen digitalen Wegweiser durch die Stadt zu bieten.
Jetzt gibt es vieles Neues mit der Website, zum Beispiel: Sie ist für alle mobilen Endgeräte nutzbar, die Informationen sind alle aktualisiert, Kontakte sind schnell zu finden und neu ist auch die vollumfängliche Suche, wobei die Suchergebnisse nach Unterseiten, Dokumente und Medien sortiert werden. Auch findet man jetzt eine Kategorie „Bürgerthemen“, in der man unter anderem auch die Baumpaten der Stadt findet.
Die Formulare der Stadt Sandersdorf-Brehna werden ebenfalls zunehmend digital zugänglich gemacht, z. B. ist es jetzt bereits möglich, sein Kind in einer Tageseinrichtung in Sandersdorf-Brehna anzumelden (online ausfüllbar und abzuschicken – ohne Papieraufwand). Auch die Beantragung einer Grabeinebnung ist bereits möglich. Viele weitere Formulare aus den Fachbereichen sollen nachziehen. Nach und nach werden auch die Dienstleistungen des Bürger- und Unternehmerservice von Sachsen-Anhalt (BUS LSA) auf unsere Bürgerinnen und Bürger angepasst und veröffentlicht.
Auch einen (neuen) Bürgermelder gibt es (bald) wieder. Hier können die Bürgerinnen und Bürger Müllablagerungen, defekte Straßenbeleuchtung, beschädigte Verkehrsschilder und viele weitere Mängel oder Schäden melden. Er wird noch ab dieser Woche online zu finden sein. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Meldenden für ihre Mitarbeit!
Vor allem Vereine (und weitere) der Stadt sind aufgerufen, die neue Seite mit Leben zu füllen! Veranstaltungen können frei eingetragen werden und werden nach Prüfung veröffentlicht. Ebenso können die Vereinsseiten mit Bildern und Infos über die Vereine etc. gefüllt werden. Diese Präsentationsfläche ist kostenfrei und kann gern genutzt werden. (Kontakt hierzu: presse@sandersdorf-brehna.de) Bürgermeisterin Steffi Syska sieht in der Website einen großen Schritt in Richtung digitalem Rathaus: „Ich bin froh, dass wir endlich eine moderne Website haben, die unseren Bürgerinnen und Bürgern nach und nach immer mehr digitale Möglichkeiten bieten wird.“
Natürlich soll auch das Programm des Mehrgenerationentreffs hier online zu finden sein. Hierzu halten wir alle auf dem Laufenden. Sollte dem Bürger noch etwas auffallen, fehlen Informationen aus seiner Sicht oder hat er einen Wunsch, kann er sich ebenfalls an die angegebene E-Mail-Adresse wenden.
Hintergrund: Die KID Magdeburg ist der führende kommunale IT-Dienstleister aus Sachsen-Anhalt, der aus der Verwaltung hervorgegangen ist, sich in der Verwaltung auskennt und die kommunalen Prozesse versteht.
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung!